Archiv 2021-2022-2023

Herzlich willkommen in Nonnenroth

Plakat Kinderflohmarkt 2021 09 11

 

 

Amigo Mijo 2

 

IMPFAKTION IM BÜRGERHAUS VILLINGEN VOM 27. BIS ZUM 31. DEZEMBER

Vom 27. bis zum 31. Dezember findet im Bürgerhaus Villingen eine Impfaktion statt. Der Villinger Facharzt für Allgemein- und Sportmedizin Ralf Naujoks impft von Montag bis Freitag vormittags von 8.00 bis 11.00 Uhr und am Montag, Dienstag und Donnerstag nachmittags von 15.00 bis 17.00 Uhr gegen Corona und Grippe ohne Termin. Impfpass und Krankenkassenkarte sind mitzubringen.

 

Wir pflanzen unseren Bürgerwald -
Gemeinsam Verantwortung übernehmen
und Zukunft gestalten 

Nonnenroth, das dieses Jahr sein 750. Jubiläum feiert, soll auch für künftige Generationen lebenswert und attraktiv bleiben. Das ist das übergeordnete Ziel des NABU Nonnenroth.
Der NABU Nonnenroth organisiert deshalb zum 750-jährigen Jubiläum unseres Dorfes einen Pflanztag für alle Bürger*innen im Nonnenröther „Bürgerwald“.
Der Klimawandel und das massenhafte Aussterben vieler Tier- und Pflanzenarten ist ein  globales Problem und macht auch vor unserer Haustür nicht halt. Deshalb möchten wir hier vor Ort ein sichtbares Zeichen setzen und gemeinsam mit Euch in Nonnenroth einen wichtigen Beitrag für den Schutz unserer Heimat und Umwelt leisten.

 Anzeige Hungener Blättchen 002

Wir pflanzen für unsere Zukunft! Meldet Euch an, lernt uns kennen! Gestaltet nachhaltig Eure und die neue Heimat eurer Kinder. Ihr seid  herzlich willkommen! 

Wann: Samstag, 20. November 2021 von 10:00 bis 15:30 Uhr.

Insgesamt sollen an diesem Tag 750 Bäumchen, auf einer dafür vorbereiteten Waldfläche in Nonnenroth gepflanzt werden. Die Bäumchen werden von der Stadt Hungen gestellt, die Pflanzaktion wird zusammen mit Forstservice Taunus und den Forstwirten der Stadt Hungen durchgeführt. Die Pflanzlöcher sind zum Teil vorbereitet.

Wir brauchen viele helfende Hände zum Einpflanzen der Bäumchen. Die Pflanzaktion wird auch bei Regen stattfinden. Den Bäumen gefällt das!

Ausführliche Informationen zu Ablauf, Ausrüstung und entsprechenden Hygienemaßnahmen erhaltet Ihr im Zuge der Anmeldung.

Am Ende der Veranstaltung bekommt Ihr eine Urkunde. Sollte es die aktuelle Corona Lage zulassen, wird es an der NABU Hütte noch einen kleinen Imbiss geben.

Vielleicht wollt Ihr auch eine Patenschaft für Ihren Baum übernehmen? Geplant ist, dass die NABU-Kids und alle Interessierten sich aktiv um die Bäumchen kümmern und sie beim Wachsen und Gedeihen unterstützen. 

Verbindlich anmelden könnt Ihr Euch ab sofort telefonisch oder per E-Mail bei:

Simone Schneider, Tel.: 06402 – 80 96 73, Mobil 0151 – 21 64 89 33 ab 16.00 Uhr                  E-Mail: simone.schneider@vektorisierung24.de
oder
Heinz Weiss, Tel.: 06402 – 24 08, Mobil: 0151 – 22 86 07 85, E-Mail: weiss.heinz@web.de

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte auch an die obengenannten Personen. 

Der NABU Nonnenroth e.V. freut sich
auf Eure Teilnahme

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

WhatsApp Image 2021 09 14 at 09.17.08

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Portal

 

Feuerwehr

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Werner Leipold startet in letzte Amtszeit

Hungen (pad). Vor 750 Jahren wurde Nonnenroth erstmals urkundlich erwähnt. In solch einem Jubiläumsjahr Ortsvorsteher zu sein, ist eine besondere Ehre. Werner Leipold (SPD) wurde am Donnerstag wiedergewählt. Er hat das Amt seit 20 Jahren inne. Ebenso mehrheitlich wiedergewählt wurde sein Stellvertreter Michael Metzger (Freie Wähler). Als Schriftführer wurde Bernd Rossbach, als Ersatz Heinz Weiß (Grüne) gewählt.

Bürgermeister Rainer Wengorsch sowie weitere Vertreter der Stadt gratulierten. Verabschiedet wurden Reiner Weisbecker und Schriftführer Patrick Dehnhardt.

Leipold ging in seinen Dankesworten auf die veränderten Rahmenbedingungen ein. »Das Klima hat sich geändert.« Wenn etwa anonyme Briefe im Postkasten lägen oder man am Telefon nicht darauf hingewiesen, sondern beschimpft werde, dass man sich um eine Straße X zu wenig gekümmert habe, »da überlegt man sich: Muss man das immer aushalten?« Er kündigte an, dass es seine letzte Amtszeit als Ortsvorsteher sein werde. Ferner berichtete er, im Baugebiet solle ein Glasfasernetz verlegt werden. Der Löschteich im Dorfzentrum hatte in den vergangenen Jahren mit Wassermangel zu kämpfen. Die Stadt will nun abwarten, ob der Anschluss der 32 Häuser des Neubaugebiets dafür sorgt, dass der Regenwasserkanal öfter in den See überläuft und mehr Durchfluss möglich ist.                                                                                                                                                                                    (Quelle Gießener Allgemeine)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir gratulieren Werner Leipold zur Wiederwahl als Ortsvorstehers für Nonnenroth. Wir freuen uns für ihn und für sein Dorf und danken ihm für sein großes, treues,  aufopferungsvolles und Zukunft gerichtetes Engegement. Wir sind froh ihn als Freund zu haben und wollen ihn dabei unterstützen! 

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Allen Nonnenröthern zur Kenntnis u. Information

c19
In Anbetracht der aktuellen Corona - Entwicklungen hat der Ortsbeirat entschieden, vorerst bis zum September 2021 keine VERANSTALTUNGEN mit Publikum im Dorf zu realisieren. Wir sind in Sorge um die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen und Besucher*innen und sagen daher das Maibaum-Aufstellen, das Dorffest an Himmelfahrt sowie das Festwochenende vom 2. bis 4. Juli ab. Der morgen neu zu wählende Ortsbeirat wird die weiteren Entscheidungen übernehmen.
Herzliche Grüße und bleibt gesund
Werner Leipold
Ortsvorsteher

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grillhütte Nonnenroth ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht

Die in den 90er Jahren investierte Kraft vieler Nonnenröther in unsere Grillhütte machte diese schon immer zu einer Attraktion zum Feiern mitten in der Natur.

Schwierig war es aber schon immer mit der Stromversorgung, die wegen der baulichen Gegebenheiten zu schwach ausgelegt war, Wasser durfte und konnte nicht angeschlossen werden. Dennoch waren die Hütte und deren Lage so schön, dass man bei der Energieversorgung improvisierte oder ganz verzichtete.

GH HP

Rund 25 Jahre später – das klingt fast wie ein Jubiläum - ist es den neuen Gegebenheiten zu verdanken, dass die Attraktivität der Grillhütte nochmals deutlich gesteigert werden konnte.

Durch den Bau der Schäferwagenanlage wurde es nun möglich, die fehlende Energieversorgung zeitgemäß zu gestalten.

GH SWA

Das Angebot der Schäferwagenanlagenbetreiberin, hier der Kirchengemeinde, die Versorgung zu organisieren wurde von der Vereinsgemeinschaft Nonnenroth als Hüttenbetreiberin mit Handkuss gerne angenommen. Auch waren es erneut besonders engagierte Nonnenröther, die Wasser, Strom und Heizung in ihrer Freizeit installierten.

Jetzt ist die Hütte für alle Feiern optimal gerüstet und ausgestattet; das Anmieten zum Feiern durch nicht-ortsansässige Bürger hilft, die Unterhaltskosten für die Grillhütte lukrativ zu halten.

Waren es früher 5-10 Buchungen im Jahr, sind es heute 20-30. Viele von uns haben auch schon unter den neuen Gegebenheiten groß in der Hütte gefeiert.

Diese Attraktivität der Hütte führt aber heute dazu, dass es Mehrfachanfragen für ein Wochenende geben kann, so wie im Jahr 2020 auch ca. 3-4 mal passiert. Verständlich für jeden natürlich: Wer zuerst bucht, hat sich den Termin gesichert, unabhängig davon woher die Buchungsanfrage kommt. 

Deshalb unser Aufruf: Liebe Nonnenröther, bucht so früh wie möglich, nur so ist die Sicherstellung eurer Wunschtermine realisierbar.

Obwohl die Hütte so umfangreich neu aufgerüstet wurde, sollen die Mietpreise – das war der Vereinsgemeinschaft immer wichtig – in Höhe von € 35,--kalt pro Tag für die Nonnenröther priorisiert die alten bleiben, Auswärtige zahlen dafür € 100,-- kalt pro Tag.

GH Grill

Der Strom wird heute nach Verbrauch abgerechnet, eine selbstverständliche und faire Lösung, wie man bei den Nonnenröther Vereinen denkt. Nach wie vor ist Ilka Loos unter Tel. 0160-7272279 Ansprechpartnerin für Buchungsinteressierte. „Und wenn es einmal zu Doppelanfragen kommt, dann biete ich immer Ausweichtermine an“, sagt sie kundenfreundlich ergänzend. Dann bleibt uns nur noch, allen in unserer attraktiven Grillhütte auch weiterhin tolle Feiern zu wünschen!

OV-Werner Leipold                                                                                                             Alle Bilder Norbert Leipold

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ortsbeirat Nonnenroth stimmt dem Haushaltsplanentwurf für 2021 zu

Hungen-Nonnenroth (pm). Per Umlaufbeschluss stimmte der Ortsbeirat im Stadtteil Nonnenroth dieser Tage dem Haushaltsplanentwurf der Stadt Hungen für das aktuelle Jahr einstimmig zu. Verabredet wurde, der Bevölkerung mitzuteilen, welche Maßnahmen im Stadtteil vorgesehen sind, vorausgesetzt die (neu gewählte) Stadtverordnetenversammlung stimmt dem Gesamtwerk in ihrer Mai-Sitzung zu und der Landkreis Gießen erteilt ebenfalls sein Placet dazu.
 

Für Nonnenroth sind – hier zusammengefasst – die nachfolgenden Maßnahmen geplant:

 

Maßnahme                                                                                        Hh-Plan Seite                              Summe______

a) eingestellt durch die Verwaltung

- Beschaffung TSF-W für die örtliche Feuerwehr                       64                                                  € 33.250,00

- Finanzierung MTW Nonnenroth                                                  64                                               €   6.800,00

- Umstellung der Saalbeleuchtung im DGH auf LED               289                                                  €    6.000,00

- Planungskosten Anbau FF-Gerätehaus                                   283                                               €  25.000,00

- Räumung Pachtgrundstück Am Schellenberg                        244                                                 €  15.000,00

- ‚Treffpunktwagen‘ für SWH; LEADER-Antrag                           344                                               €  60.000,00

 

b) beantragt durch den Ortsbeirat

- Realisierung Digitale Dorflinde‘ am DGH                                65                                                 € 7.000,00 anteilig

- Ersatz der Rutschbahn auf dem Kinderspielplatz                  219                                                 € 3.000,00

- Zuschuss zum Jubiläum 750 Jahre Nonnenroth                                                                          genehmigt

- Sanierung Licher Straße: Antrag beim Landkreis Gießen                                                            gestellt

- Querungshilfen an diversen Stellen im Dorf                                                                                eingerichtet in 2020

Damit gelingt es uns auch im aktuellen Haushaltsjahr wieder, für die Entwicklung unseres Dorfes wichtige Vorhaben realisiert zu bekommen. Sollten Fragen zu diesem Maßnahmekatalog bestehen, freut sich Ortsvorsteher Werner Leipold über eine Kontaktaufnahme  unter werner-leipold@web.de.

Keine Bethel-Sammlung der Kirchengemeinden Villingen und Nonnenroth im Frühjahr

Die Kirchengemeinden Villingen und Nonnenroth beteiligen sich Corona-bedingt in diesem Frühjahr nicht an der Bethel-Sammlung im März.


 

„Am Schellenberg“ tut sich etwas – endlich!


Hungen-Nonnenroth. Schon seit Ende 2018 war der Ortsbeirat bemüht, dass das städtische
Grundstück in der Kurve, unterhalb des Anwesens ‚Die fünf Tannen‘ gelegen, von illegalem Müll
und Aufbauten befreit wird. Anlieger hatten sich bei Ortsvorsteher Werner Leipold über den
Zustand der Obstbaumwiese beklagt. Dieser hatte Kontakt zum Rathaus in Hungen
aufgenommen, die ‚Lage‘ fotografisch dokumentiert, im Mai 2019 erneut nachgehakt, wann
denn mit dem Räumen begonnen würde – und dann lange nichts mehr gehört.
Fakt ist, dass wohl durch den mehrfachen Besitzerwechsel des Hauses Nr. 20 von der
Verwaltung nicht mehr überprüft werden konnte, welche Relikte und Bauten auf dem
städtischen Grundstück von welchem Besitzer stammten. Im vergangenen Jahr konnten seitens
des Bauhofes zumindest dort gemulcht und bereits ein Teil des Mülls entfernt werden.
Seit vergangenem Samstag aber tut sich erneut etwas auf dem Grundstück. Von einer Firma
wurde heftig gebaggert und Ast- und Heckenwerk geschnitten. Ortsvorsteher Leipold, von
Passanten angesprochen, wusste von den Arbeiten nichts. Im Rahmen der
Haushaltsplanberatungen hatte er noch zu Beginn der letzten Woche dem Ortsbeirat per Mail
berichtet, dass für die Räumung des Grundstücks im Haushalt 2021 € 15.000 veranschlagt
seien. Nun hofft man, dass das Grundstück bald in einem passablen Zustand anzutreffen ist –
und es zu keiner Wiederholung kommt.

Müll Schellenberg

                                                                                                                                               Foto: Leipold

So sieht das Grundstück aktuell aus. Rechts sind noch Aufbauten zu erkennen, die wohl ohne
Zustimmung des Besitzers errichtet wurden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Udo Lindenberg in der Krippe bei der Schäferwagenanlage    

Udo Lindenberg

Der weihnachtliche Lichterschmuck ist an den meisten Häusern abgebaut. Dabei endet der Weihnachtskreis nach kirchlichenr Tradition erst am Ende der Epiphaniaszeit am 2. Februar (Maria Lichtmess). Aus diesem Grund hat der Kirchenvorstand in Nonnenroth seit Jahren entschieden, dass der Herrnhuter Stern an der Kirche bis zu diesem Tag leuchtet. Solange wird auch die Krippe in der Schäferwagenanlage als Krippe stehenbleiben. Bislang wurde hier die Weihnachtsgeschichte – umgeschrieben von den diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden – erzählt. Mit einem Fußschalter konnte man sie aktivieren. Im Anschluss daran wurde die Weihnachtsgeschichte im oberhessischen Dialekt von Ilona Alberding den Besuchern nahegebracht. Für die letzten Wochen der Weihnachtszeit wird dies nun von Udo Lindenberg übernommen. In seiner ihm ganz eigenen Diktion, kann man/frau sich die Geschichte von Jesu Geburt noch einmal ganz anders und originell erzählen lassen. Auch dies ist mit dem Fußschalter zu betätigen und lädt ein zu einem Besuch bei einer ganz besonderen Krippe. Geschnitzt in lebensgroßen Figuren von dem Künstler Anatoli Turkov  aus Belarus. Der Besuch ist weiterhin kostenlos und zu den pandemieüblichen Zeiten möglich. Ab dem 2. Februar wird die Krippe dann zu einem Hirten- und Schäferbild umgewandelt. Dann wird im Festjahr 2021 Martin Luther Geschichten und Bibelverse aus der Lutherbibel vorlesen … man darf gespannt sein, welche Stimmen dann aus dem Lautsprecher kommen. Schon jetzt kommen Rückmeldungen von bekannten Persönlichkeiten. Die Schäferwagenanlage in der Schäferstadt Hungen Ortsteil Nonnenroth (Navigation: Hungen – Heerstraße /Amigo Mio)  kann derzeit – pandemiebedingt – keine Gäste in Betten beherbergen. Besucher an der frischen Luft bei den eindrucksvollen Figuren sind jedoch willkommen. Ein anschließender Besuch bei der Wehrkirche kann einen schönen, gesunden Spaziergang abrunden. Der Stern zeigt den Weg! Und Udos Weihnachtsgeschichte – eher nicht für Kleinkinder geeignet - ist einfach herrlich ….

 Krippe

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dr. Tina Bellmann wird neue Seelsorgerin in Villingen und Nonnenroth

mehr dazu hier>>>

csm Tina Bellmann 1 web b496e0f907

                  Dr.Tina Bellmann ist neue Pfarrerin für Villingen und Nonnenroth                                               Foto :Stender ehkn

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Kirchenvorstand informiert:

Einladung zur Benennung von Kandidierenden anstelle einer Gemeindeversammlung gemäß § 10 Absatz 4b KGWO

Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Nonnenroth hat in seiner Sitzung am 24.11.2020 beschlossen, auf die Gemeindeversammlung zu verzichten und von der neuen Möglichkeit Gebrauch zu machen, Kandidierendenvorschläge, in einem schriftlichen Verfahren zu ermöglichen.

 

Der derzeit amtierende Kirchenvorstand legt folgenden vorläufigen Wahlvorschlag vor:

 

Name

Vorname

Alter am Wahltag

Beruf

Straße

Wohnort

Ermisch

Marina

39

Zahnmedizinische Fachangestellte

Am Schellenberg 34

Nonnenroth

Leipold

Werner

69

Rentner

Die Fünf Morgen 4

Nonnenroth

Lohrey

Hartmut

66

Rentner

Am Oberholz 3

Nonnenroth

Michel

Manfred

73

Rentner

Am Schellenberg 7

Nonnenroth

Weisbecker

Rainer

58

Verkäufer

Am Schellenberg 16

Nonnenroth

Der vorläufige Wahlvorschlag kann innerhalb von zwei Wochen, bis zum 17.01.2021 dadurch ergänzt werden, dass mindestens zehn wahlberechtigte Gemeindemitglieder die Aufnahme einer oder eines Kandidierenden durch Unterschriftenliste in den vorläufigen Wahlvorschlag verlangen.

Vordrucke für die Unterschriftenliste und den Antrag einen weiteren Kandidierenden oder eine weitere Kandidierende in den vorläufigen Wahlvorschlag aufzunehmen sind im Gemeindebüro in Villingen, Am Bornweg 9 erhältlich. Antrag und Unterschriftenliste können formlos eingereicht werden.

Der Antrag mit Unterschriftenliste muss bis spätestens  Montag, den 18. Januar 2021 im Gemeindebüro in Villingen Am Bornweg 9  eingegangen sein.

Vorschlagsberechtigt sind alle wahlberechtigten Gemeindemitglieder der Kirchengemeinde.

Der Antrag steht hier zum Download bereit!

Archiv Nonnenroth 2020

Der Kirchenvorstand informiert:

Einladung zur Benennung von Kandidierenden anstelle einer Gemeindeversammlung gemäß § 10 Absatz 4b KGWO

Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Nonnenroth hat in seiner Sitzung am 24.11.2020 beschlossen, auf die Gemeindeversammlung zu verzichten und von der neuen Möglichkeit Gebrauch zu machen, Kandidierendenvorschläge, in einem schriftlichen Verfahren zu ermöglichen.

 

Der derzeit amtierende Kirchenvorstand legt folgenden vorläufigen Wahlvorschlag vor:

 

Name

Vorname

Alter am Wahltag

Beruf

Straße

Wohnort

Ermisch

Marina

39

Zahnmedizinische Fachangestellte

Am Schellenberg 34

Nonnenroth

Leipold

Werner

69

Rentner

Die Fünf Morgen 4

Nonnenroth

Lohrey

Hartmut

66

Rentner

Am Oberholz 3

Nonnenroth

Michel

Manfred

73

Rentner

Am Schellenberg 7

Nonnenroth

Weisbecker

Rainer

58

Verkäufer

Am Schellenberg 16

Nonnenroth

Der vorläufige Wahlvorschlag kann innerhalb von zwei Wochen, bis zum 17.01.2021 dadurch ergänzt werden, dass mindestens zehn wahlberechtigte Gemeindemitglieder die Aufnahme einer oder eines Kandidierenden durch Unterschriftenliste in den vorläufigen Wahlvorschlag verlangen.

Vordrucke für die Unterschriftenliste und den Antrag einen weiteren Kandidierenden oder eine weitere Kandidierende in den vorläufigen Wahlvorschlag aufzunehmen sind im Gemeindebüro in Villingen, Am Bornweg 9 erhältlich. Antrag und Unterschriftenliste können formlos eingereicht werden.

Der Antrag mit Unterschriftenliste muss bis spätestens  Montag, den 18. Januar 2021 im Gemeindebüro in Villingen Am Bornweg 9  eingegangen sein.

Vorschlagsberechtigt sind alle wahlberechtigten Gemeindemitglieder der Kirchengemeinde.

Der Antrag steht hier zum Download bereit!

 

TV Programmankündigung

Schritt für Schritt

Pilgern auf dem Lutherweg

2. Weihnachtstag, Samstag, den 26. Dezember um 18:15 Uhr im ZDF

 

Eine Gruppe von fünf Männern und Frauen macht sich in diesem besonderen Jahr gemeinsam auf den Weg.

Ländergrenzen wurden geschlossen und Ausgangssperren erhoben, die richtige Zeit für eine Pilgerreise

auf den wunderschönen, historischen Wanderwegen Deutschlands.

Der 600 Kilometer lange Lutherweg zählt zu den eindrucksvollsten spirituellen Wanderwegen des Landes

und führt unsere Gruppe von Thüringen über Hessen nach Rheinland-Pfalz, zum Innehalten, zum Nachspüren und zur Selbstfindung.

 

Erbauliche Unterhaltung wünschen

Alexander Hesse, Stefan Schneider und das Team der Gruppe 5 Filmproduktion

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stille Nacht 2020 in Villingen und Nonnenroth

Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher beschließen: Wir passen aufeinander auf!

Auch zu Weihnachten gibt es keine Präsenzgottesdienste in Villingen und Nonnenroth. Alle Gottesdienste werden bis Januar ausschließlich digital übertragen. Aufgrund der bedrohlichen Lage im Hinblick auf immer noch steigende Zahlen von Infektionen an Covid 19 soll(t)en keine Mitchristen einem unkalkulierbaren Risiko ausgesetzt werden.

So sehr hatten sich alle auf Weihnachten und seine Gottesdienste gefreut! Schon seit längerer Zeit war man allerdings darauf gefasst, dass die Gottesdienste in diesem Jahr an Heilig Abend anders aussehen würden. Geplant war das diesjährige Krippenspiel auf der Villinger Bühne neben die Kirche zu verlegen. Die Konfirmanden hatten sich bereit erklärt, dies in diesem Jahr zu übernehmen. Pfarrer i.R. Hartmut Lemp hatte extra ein ‚Konfistück‘ geschrieben. Und einer der Konfirmanden brachte es auf den Punkt: „In Notzeiten müssen wir Konfis über unseren Schatten springen und etwas tun, wozu wir sonst keine Lust gehabt hätten!“ …

Von Glück konnte man sagen, dass in der Konfirmandengruppe ein Geschwisterpaar war, die ohne die gebotene Abstandsregel Maria und Josef spielen konnten. Terence war auch sofort dazu bereit, denn ‚in Notzeiten…‘. Simon wollte sogar gerne wieder das Kamel sein, das er vor Jahren schon in die Villinger Kirche gespielt hatte. In Nonnenroth wollten sie dieses Stück - klar natürlich auch außerhalb - in der Schäferwagenherberge vor der Krippe aufführen.

Nun kommt alles anders: In Anbetracht der Gefährdungslage haben die Kirchenvorsteher*innen mehrheitlich entschieden, dass ab sofort keine Präsenzgottesdienste, auch nicht außerhalb, stattfinden werden.

Diese Entscheidung ist den Entscheidungsträgern nicht leicht gefallen, da man weiß wie sehr besonders die Weihnachtsgottesdienste Menschen Kraft, Mut und Hoffnung geben.

In diesem Jahr also: WEIHNACHTEN DIGITAL!

Die digitale Übertragung hält aber auch einige Überraschungen bereit. So darf man sich freuen an einer Weihnachtsgeschichte, die die vier Konfirmandinnen Salome, Maxi, Antonia und Lara liebevoll und mit viel Herz geschrieben und erzählt haben. Diese wird digital eingespielt und mit Bilder vergangener Krippenspiele versehen.

Auch auf die Villinger und Nonnenröther Orgelklänge muss man nicht verzichten. Alle musikalischen Beiträge werden wie geplant, aber jetzt zuhause, zu hören sein.

Zu finden ist all dies – ganz einfach - unter www.kirchenfenster.info

Live und ECHT: Besucht werden kann auch weiterhin die lebensgroße Krippe, die dieses Jahr in der Schäferwagenherberge steht. Mit einem Fußschalter darf man sich gleich an drei Weihnachtsgeschichten erfreuen. Eine von ‚Nonneröther Jungs‘ und eine ‚off platt‘ im oberhessischen Dialekt erzählt von Ilona Alberding.

Allerdings kann es da, wie dieser Tage einer Oma passiert, geschehen, dass die Enkelin fragt: „Sag mal, Oma, was ist das denn für eine Sprache?“

Die Gottesdienste an Weihnachten

Heilig Abend:   Ab 16 Uhr im Netz: www.kirchenfenster.info

                        Die Weihnachtsgeschichte erzählt von den Konfirmandinnen

                        mit Bildern von Krippenspielen der letzten Jahre (Jutta Hedrich)

                        Pfarrer i.R. Hartmut Lemp und an der Orgel Jan Nils Lohrey und Hermann Wilhelmi

                        Ab 22 Uhr Spätgottesdienst an Heilig Abend: www.kirchenfenster.info

                        Musik: Steffen Lohrey (Klavier) und Jan Nils Lohrey (Orgel) - Querbeet

                                   Martin Wilhelmi (Posaune) Hermann Wilhelmi Orgel

                                    Liturgie und Predigt: Hartmut Lemp, Pfr. i.R.

26. Dez.:           16 Uhr 30 Weihnachtsgottesdienst live übertragen: www.kirchenfenster.info

                        Mit Pfr. Matthias Schmidt, Propst für Oberhessen (live Übertragung)

31.Dez.:           ab 18 Uhr Jahresschlussgottesdienst im Netz : www.kirchenfenster.info

                        Mit Pfr. i. R. Hartmut Lemp / Orgel und Gesang Hermann Wilhelmi

03.Januar:        16 Uhr 30 Einführungsgottesdienst                                                                                         mit Dr. Tina Bellmann – Neue Pfarrerin für Villingen und Nonnenroth

                        Live Übertragung aus der Villinger Kirche: www.kirchenfenster.info

Wie der Stern über dem Stall von Bethlehem stehenblieb, so möge Gott, die Quelle des Lebens,        ihr Licht auch über deinem Leben leuchten lassen, in frohen und traurigen Zeiten.

Wie die Engel den Frieden auf Erden verkündeten, so möge Gottes Frieden auch dein Haus              und Herz erfassen und von dort aus weiterziehen in eine oftmals friedlose Welt.

Wie die Tür im Stall von Bethlehem allen offenstand, so möge auch Christus dir die Tür zum Leben sein. Möge deine offene Tür auch jene erfassen, die Mauern ziehen wollen und Türen verschließen.

Wie Ochs und Esel die Krippe ihres Herrn kannten, so mögest auch du erkennen, dass Gott es gut mit dir meint und du in aller Zeit spürst, von guten Mächten wunderbar geborgen zu sein.

Wie Maria alle Worte in ihrem Herzen bewegte, so mögest auch du dich von einem wunderbaren Glauben bewegen lassen und dabei den Mut zu finden, populistischen Halbwahrheiten und Lügen entgegenzuwirken, Dich einsetzen für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung.

Wie Josef für Maria und das Kind sorgte, so mögest auch du dich der Menschen annehmen, die dir anvertraut sind und darauf vertrauen, dass wenn Du einen Menschen brauchst, schon gar mancher zu einem Engel geworden ist.

Wie das Kind von Maria und Josef zugleich Gottes Kind war, so mögest auch du für immer
Gottes Kind sein – und bleiben – allezeit Von guten Mächten wunderbar geborgen …

Bleibt behütet! Ihr/Euer Hartmut Lemp, Pfr.i.R.

 

Gottesdienste in der Weihnachtszeit

Vakanzvertretung: Pfr. Hans Peter Gieß, Langsdorf – Tel. 06404-950113

Ab. 1. Januar: Dr. Tina Bellmann – Telefon 06402-7109

Ev. Gemeindebüro  im Gemeindehaus Villingen

Am Bornweg 9  Tel. 06402 7863 und 06402-1052

www.nonnenroth.de / www.villingen-online.de

So.20.12.: 17:00 Uhr Advent-Andacht in der Schäferwagenherberge Nonnenroth

Die Konfirmanden haben eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte geschrieben. Diese kann ab sofort mit einem Fußschalter an der Weihnachtskrippe in der Schäferwagenanlage  geschaltet und angehört werden. Wir treffen uns zu einer Adventandacht vor der Weihnachtskrippe in der Schäferwagenherberge. In der Villinger Kirche ist an diesem Sonntag kein Gottesdienst. 

Mo.21.12. Digitales Adventtürchen: www.kirchenfenster.info

Di.22.12. Digitales Adventtürchen: www.kirchenfenster.info

Do.24.12. Heilig Abend

16:00 Uhr Krippenspielgottesdienst Außenbühne Kirche Villingen

17:00 Uhr Krippenspielgottesdienst in der Schäferwagenanlage

Das Krippenspiel wird gestaltet von den diesjährigen Konfirmanden. 

22:00 Uhr Spätgottesdienst zum Heiligen Abend Kirchenbühne Villingen

Mit Pfr.i.R. Hartmut Lemp und  Jan-Nils und Steffen Lohrey

Kollekte Brot für die Welt. Die Evangelische Entwicklungsorganisation Brot für die Welt setzt sich auch mit ihrer 62. Aktion überall auf der Welt dafür ein, dass sich Menschen aus schwierigen Verhältnissen wie Hunger und Armut befreien können. 

Deshalb unterstützt Brot für die Welt unter anderen die Kinderrechtsorganisation „Bewegung zur Rettung der Kindheit“ in Indien. Trotz des Verbots von Kinderarbeit gibt es dort noch immer zu viele Kinder, die zur Arbeit gezwungen werden. Ein Schwerpunkt ist die Befreiung von Kindern aus Steinbrüchen, die dort als Schuldsklaven leben und eine extrem gefährliche Arbeit verrichten, die auch in Indien streng verboten ist. 

Nach ihrer Befreiung wird dafür gesorgt, dass die Kinder eine Schul- und Berufsausbildung machen können. Damit erhalten diese Kinder eine echte Chance für ihr späteres Leben. 

Sa.26.12.: 2. Weihnachtsfeiertag

16:30 Uhr  Weihnachtsgottesdienst 

in der Villinger Kirche mit Pfr. Matthias Schmidt, Propst für Oberhessen

Sollte die zulässige Besucherzahl überschritten werden, findet der Gottesdienst vor und neben der Villinger Kirche statt.

Do.31.12.: Silvester 

17:00 Uhr Jahresschlussgottesdienst in  der Schäferwagenherberge bei der Weihnachtskrippe mit Pfr.i.R. Hartmut Lemp

18:00 Uhr in der Villinger Kirche - Pfr. i.R. Hartmut Lemp. 

Sollte die zulässige Besucherzahl überschritten werden, findet der Gottesdienst vor und neben der Villinger Kirche statt. Jahreslosung 2021 – „Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (Lukas 6, 36)

So. 03.01.: Einführungsgottesdienst von Dr. Tina Bellmann als neue Pfarrerin für Villingen und Nonnenroth

16:30 Uhr  Villinger Kirche oder Kirchenbühne Villingen

Anmeldungen zu diesem Gottesdienst bitte bei Inge Högy Tel. 06402 – 2749

Da sich, je nach Ausbreitung der Pandemie, immer noch kurzfristig Verschiebungen, evtl. auch Absagen der Gottesdienstorte und Zeiten ergeben können, bitten wir um Beachtung im Internet unter: www.nonnenroth.de. oder www.villingen-online.de . Bei allen Gottesdiensten bitten wir – auch wenn sie Außen stattfinden -  eine Maske zu tragen. Zu allen Gottesdiensten wurde ein Hygienekonzept erstellt. Danke: Jan-Niklas Volk. 

Wir danken Erich Butteron und Robert Stephan, die für einen ‚neuen historischen Leiterwagen‘ auf dem Gelände der SWA gesorgt haben und Rainer Weisbecker für die Illumination. 

In der Woche vor Weihnachten werden in alle Haushalte die Wand-Kalender verteilt. Besonders danken wir für die grafische Gestaltung: in Nonnenroth Valentin Kazda und Eddie Hettrich,  Norbert Leipold für die historischen Bilder. In Villingen danken wir Jutta Hedrich und Mario Dobbratz für viele Stunden ehrenamtliches Engagement. Otto Rühl und Ilona Alberding für die Bilderauswahl. Wer weitere Kalender wünscht, bitte in Villingen bei Inge Högy, in Nonnenroth bei Anita Leipold oder im Gemeindebüro Wünsche melden. 

Hier können auch weitere Hefte des 96seitigen Themenheftes des Heimatkundlichen Arbeitskreises geordert werden.

Wer den Kirchengemeinden eine Spende zukommen lassen will: Volksbank Mittelhessen Nonnenroth: IBAN DE69 513900000081379602 Villingen: IBAN DE12513900000094618703 

Mit sieben weihnachtlichen Wünschen grüßen die Kirchenvorstände alle Gemeindeglieder:

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sperrung der Zufahrt zum Parkplatz/Festplatz Amigo Mio, Sportplatz, Schäferwagenanlage und Glaskontainer

vom Samstag den 28.11 bis Samstag den 05.12.2020

Sperrung

Das Ordnungsamt der Stadt Hungen gibt bekannt und bittet um Beachtung: In der Zeit vom 28.11.2020 bis 05.12.2020 wird das Fundament und das Ballfangnetz am Sportplatz Nonnenroth errichtet.

Dafür ist es notwendig, dass der Parkplatz hinter dem Gebäude Heerstraße 2, mit den dort befindlichen Schranken gesperrt werden muss. Das heißt eine Nutzung und Befahrung der Fläche ist nicht möglich.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neubaugebiet Nonnenroth

2020 09 20 Neubaugebiet

Foto rwe 23.09.2020

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Spende für Glockengeläut

Klemens Südhoff , Jagdpächter in Nonnenroth und Röthges , hat  im alten Ortskern in Nonnenroth unweit der Kirche ein Wohnhaus . Im Vorfeld der Vorbereitungen zur Drückjagd im Januar erfuhr Südhoff von den erheblichen Reparaturkosten des Glockengeläutes der Nonnenrother Kirche, die mit 20.000 Euro veranschlagt waren. Schnell war die Idee geboren beim Schüsseltreiben am Abend einen Spendenaufruf  an die Jagdgesellschaft zu richten. Nach einem wunderbaren Jagdtag in den beiden Revieren Nonnenroth und Röthges kamen diesem Aufruf die Jagdfreunde sehr großzügig nach. Grund dafür sicherlich auch, die Jägerschaft fühlt sich in den Jagdrevieren Nonnenroth und Röthges sehr wohl und ist auch der Landschaft und den Dörfern sehr verbunden. 

Der gesammelte Spendenbetrag von 770, € wurden von Familie Südhoff noch verdoppelt, so kam die beträchtliche Summe  von 1540,-€  zusammen. 

Pressebild Spende a

Pfarrer Hartmut Lemp und der Kirchenvorstand bedankten sich dieser Tage für die großzügige Spende und man traf sich an der Kirche zur symbolischen Spendenübergabe.

Hierbei gab Pfarrer Lemp  der aufmerksamen Jägerschaft einen kurzen Einblick in die Geschichte Nonnenroths und der Nonnenrohter Kirche.

Das Bild zeigt, natürlich mit gebotenen Abstand , vorne Klemens Südhoff und Pfarrer Hartmut Lemp, im Hintergrund die Begehungsberechtigten Jäger der Reviere Nonnenroth und Röthges.

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

bisbaldinnonnenroth klein

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mio

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nutzfeuer bis zum 19. April untersagt
Anmeldungen werden nicht mehr entgegengenommen

Angemeldete und unangemeldete Nutzfeuer beschäftigen die Hungener Feuerwehren immer wieder. Um die Einsatzbereitschaft der Hungener Feuerwehren für wichtige Einsätze zu erhalten, werden Nutzfeuer deshalb grundsätzlich ab sofort bis zum 19. April untersagt. Sollte es zu einer Alarmierung für ein nicht angemeldetes Nutzfeuer kommen, wird der Feuerwehreinsatz dem Verursacher in Rechnung gestellt.

Bürgermeister Rainer Wengorsch und die Ordnungsbehörde der Stadt Hungen bitten die Bevölkerung um Verständnis, die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr habe aktuell oberste Priorität.

Pressemitteilung der Stadt Hungen vom 24.03.2020

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.03.2020

Die Coronakrise - eine Herausforderung an die Kirchengemeinde

Die Corona-Pandemie ist eine sehr große Herausforderung für unsere gesamte Gesellschaft. Die enorme  Infektionsgefahr zwingt alle zu schmerzlichen Maßnahmen. Als Kirche liegt uns besonders daran, Menschen so miteinander zu verbinden, dass sie gemeinsam gestärkt werden – durch die Verkündigung in Wort und Tat, durch Gesang, Gebet, Gespräch und darin, dass sie aneinander Anteil nehmen und sich gegenseitig unterstützen. Jetzt ist es geboten, voneinander Abstand zu halten, um uns gegenseitig vor Ansteckung zu schützen. Das bringt uns durcheinander. Es ist deshalb wichtig, dass wir alle Schutzmaßnahmen als gemeinschaftliches Handeln begreifen, mit dem wir uns umeinander sorgen. Die Evangelische Kirchengemeinde stellt sich ihrer Verantwortung, alles zu tun, um die weitere Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Und es geht uns darum,  auch in den Zeiten des Abstands voneinander Möglichkeiten zu suchen und zu pflegen, in denen wir aufmerksam füreinander sind und miteinander Halt und Kraft im Evangelium finden. Nächstenliebe ist und bleibt unser Maßstab.

Grundsätzlich gilt: Die Kirchengemeinde und ihre Mitglieder halten die gesetzlichen Regelungen ein und kommen den Empfehlungen nach. Dies bedingt bis auf weiteres den Verzicht auf Gottesdienste und Veranstaltungen. Es ist davon auszugehen, dass dies in den nächsten Wochen – auch über Ostern hinaus bis mindestens 30. April so sein wird. Entsprechend dieser behördlichen Regelung ist auch jede andere Form einer Zusammenkunft in Kirchen untersagt. Gegenwärtig ist das stille Gebet einzelner Menschen in Kirchen noch möglich. Die Villinger und Nonnenröther Kirche sind derzeit tagsüber nicht geöffnet.

Darüber hinaus sind alle Veranstaltungen in den Kirchengemeinden und Dekanaten, bei denen sich Menschen begegnen, abzusagen. Das schließt nicht nur öffentliche Veranstaltungen, sondern auch alle gemeindlichen Kreise und Sitzungen ein.

Auch gottesdienstliche Feiern zur Taufe, Trauung und Konfirmation können zurzeit nicht stattfinden. Taufgottesdienste, Trauungen und Konfirmationen werden verschoben. In besonderen Situationen sind Taufen im häuslichen Rahmen (Nottaufen) möglich.

Bestattungen gehören zu den sensibelsten kirchlichen Handlungsfeldern. Aber auch hier gilt, dass grundsätzlich den behördlichen Regelungen zu folgen ist. Gegebenenfalls sind in der nächsten Zeit nur kurze Bestattungsfeiern im engsten Familienkreis am Grab möglich. Hier kann es täglich zu Änderungen kommen. Wenn dies so sein sollte, sind auch hier die örtlichen behördlichen Vorgaben zu beachten. Weitergehende Hinweise zur Trauerbegleitung und Bestattungen können im persönlichen Gespräch mit Pfr. Hartmut Lemp abgesprochen werden.

Dabei stellen sich Fragen an die seelsorgliche Praxis, die vor einer Woche kaum denkbar waren: Wie kann ein Trauergespräch stattfinden? Wie viele Trauernde können zur Beerdigung auf den Friedhof?  Die Beschränkung der Teilnahme und das Abstandsgebot belasten alle Angehörigen und Seelsorgenden bereits jetzt in kaum gekannter Weise.

Wir werden Alternativen bedenken müssen: Tatsächlich können Trauergespräche auch per Telefon geführt werden. Und als Trost in der Krise: Kleine Beisetzungen können später als Gedenkgottesdienst nachgeholt werden. Dabei ist jetzt schon abzusehen: Der Ewigkeitssonntag des Jahres 2020 wird eine besondere Bedeutung bekommen. Es sind Zeiten, die an alle höchste Herausforderungen stellen. Sowohl für Trauernde, als auch für Pfarrer gilt: Die allgemeinen Regeln zur Gesundheit in der Seelsorge sind unbedingt zu beachten. Es kann alle entlasten, von Aussegnungen im wahrsten Wortsinne Abstand zu nehmen.

In Absprache mit der Landesregierung soll in den kommenden Tagen die genaue Umsetzung geklärt werden und ob Trauerfeiern beispielsweise zu den "unbedingt notwendigen Tätigkeiten" zu zählen sind, die von Gesamtregelungen ausgenommen sind. Weiterhin gilt grundsätzlich: Trauerfeiern in geschlossenen Räumen wird es zunächst nicht mehr geben. Über die Anzahl der Teilnehmenden wird in den kommenden Tagen neu entschieden. Pfarrer Hartmut Lemp und alle KollegInnen sind telefonisch jederzeit erreichbar. Falls nicht direkt, wird möglichst bald zurück gerufen. Bitte Name und Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Das Gemeindebüro der Kirchengemeinden in Villingen Am Bornweg 9 ist, wie gewohnt, dienstags von 10-13 Uhr besetzt, für den Publikumsverkehr jedoch nicht geöffnet, Ihre Anfragen werden gerne unter der Tel. 06402-7863 entgegengenommen.

Dem Kirchenvorstand mit Pfarrer Hartmut Lemp ist bewusst, dass dies alles sehr schmerzlich ist, hält aber alle Einschränkungen aus Gründen der gegenseitigen Sorge füreinander zurzeit für unumgänglich – auch die des gottesdienstlichen Lebens. Abstand voneinander halten ist jetzt das Gebot der Stunde.

Dies bedeutet zugleich, nach anderen Formen zu suchen, einander beizustehen und um Kraft aus der Botschaft des Evangeliums zu bitten. Wir raten dazu, im häuslichen Rahmen an Gottesdiensten und Andachten teilzunehmen, die im Rundfunk, Fernsehen und auch im Internet übertragen werden beziehungsweise auf Abruf zur Verfügung stehen. Dazu wird es laufend Informationen geben.

In unseren Dörfern gibt es gute Ideen der gegenseitigen Hilfe: Ein Gastwirt bietet an, dass er einen Lieferservice für Bestellungen einrichtet, wenn Menschen eine Mahlzeit brauchen und keine Abholung möglich ist. Auch hier kann das Pfarramt Hilfe vermitteln.

Wir wollen aufeinander achten! Wir möchten ermutigen, zum Telefon zu greifen und Menschen anzurufen, die wenig soziale Kontakte haben. Ob wir die Vater-unser-Glocke regelmäßig täglich um 18 oder 21 Uhr anstellen und einladen das Gebet gemeinsam zu sprechen, wird in den kommenden Tagen entschieden. Im Kirchengebäude werden wir nachts Licht einschalten als sichtbares Zeichen: wir als Christen glauben, dass das Licht immer stärker ist als die Finsternis. Auch die Lichter der Schäferwagenanlage wollen diese Botschaft in die Welt tragen. Gerne geben wir Vorschläge weiter, die das Lebens l(i)ebenswert machen.

Für uns alle ist die gegenwärtige Situation etwas, was wir so bisher noch nicht erlebt haben. Lassen Sie uns alle füreinander beten und leben – mit Gottes Kraft und seinen Segen!

„Gott, Du Geheimnis der Welt. So vieles ist zur Zeit ungewiss. Bin ich erkrankt, wie wird es weiter gehen? Stecke ich andere an? Habe ich andere angesteckt? Bin ich gesund, bleibe ich gesund? Schaffe ich es, mich nicht anzustecken? Bin ich zuhause, wie schaffe ich es, nur hier zu sein?
Mich nicht so bewegen zu können, wie ich es gewohnt bin? Betreue ich meine Kinder zuhause, wie schaffe ich diese neue Herausforderung? Wie werde ich diese Zeit finanziell überstehen? Wie wird es weiter gehen?

Und dann höre ich den Satz den der Engel auf dem Feld sprach, bei der Geburt. Ich höre diesen Satz, den der Engel zu Maria sprach, zu den Frauen am Grab. Fürchte dich nicht! Sei bei uns, du Gott der Zuversicht, rufe uns diesen Satz zu und lass uns an ihn glauben. Amen“

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19.03.2020

Für die nächsten Wochen werden sonntags keine Gottesdienste in der Villinger und Nonnenröther Kirche stattfinden.

Dabei überlegen die Kirchenvorstände, wie die Kirchen als Trost- und Hoffnungsorte zur Verfügung stehen: Wir diskutieren, die Glocken auch sonntags läuten zu lassen, als Zeichen der Zuversicht und als Einladung zum gemeinsamen Gebet. Es gibt Überlegungen, die Kirchen dauerhaft zu öffnen, damit Einzelne sie besuchen können. In den Kirchen soll Musik unserer Orgel vom Band gespielt werden. Wir haben wunderbare Aufnahmen von „Pop meets Classic“. Vielleicht können wir Möglichkeiten schaffen eine Kerze anzuzünden. In den Bankreihen liegen Trostworte aus und Gebete. Die Heizung in den Kirchen wird vollständig ausgestellt. All dies ist natürlich nur dann möglich, wenn nicht eine übergreifende Ausgangssperre sinnvoll ist.

Ob wir dies umsetzen, werden wir im nächsten Hungener Anzeiger bekannt geben. Aktuelle Maßnahmen werden auch im Internet veröffentlicht auf unserer Homepage villingen-online.de und nonnenroth.de.

Gruppenveranstaltungen im Gemeindehaus finden vorerst nicht statt.

Gleichzeitig wollen wir das Gemeindebüro als Koordinierungsstelle für Hilfe im Dorf gestalten. Wir planen es täglich zu besetzen – auch ehrenamtlich. Hier kann man anrufen und Hilfe bekommen und anbieten. Der Gemeindebus steht zur Verfügung für Hilfstransporte jeder Art. Wann genau das Büro täglich geöffnet ist, wird auf dem Anrufbeantworter  angesagt. In den kommenden Tagen planen wir Zettel zur verteilen, die Hilfe anfordern können und Hilfe anbieten. In den Gemeindehäusern steht kostenloses W-Lan zur Verfügung. 

Die Konfirmation am 3. Sonntag nach Ostern wird verschoben. Die Anmeldung der neuen Konfirmanden ebenfalls. Ob unser Kirchentag im Steinbruch am 21. Juni stattfinden kann, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Die Einladung an unsere Freunde aus Weißrussland bleibt zunächst bestehen.

Trauerfeiern sollen in der kommenden Zeit nicht mehr in geschlossenen Räumen stattfinden, sondern ausschließlich im Freien. Auch hier möchten wir immer wieder darauf aufmerksam machen, dass der Abschied in Würde geschieht, dass aber Abstände zwischen den Besuchern eingehalten werden.

Zu seelsorgerlichen Gesprächen ist Pfarrer Hartmut Lemp immer bereit. Dies sollte vermehrt telefonisch geschehen. Anfragen hierzu bitte nicht über Facebook, sondern über das Festnetz 06402-7109. Bitte nur in dringenden Fällen mobil: 0170 1203 772.

Jubiläen (Konfirmationsjubiläen – Hochzeitsjubiläen) jedweder Form werden zunächst zurückgestellt.

Taufen und Hochzeiten in öffentlichem Gottesdienst werden zunächst ebenfalls zurückgestellt. In besonderen Notsituationen kann die Taufe als Haustaufe erfolgen.

Die Schäferwagen-Herberge steht als Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung. Buchungen behalten ihre Gültigkeit. In wie weit sie in Notsituationen als besonderer Schutzort Verwendung finden kann, wird diskutiert.

Die Vorbereitungen innerhalb von Gruppen für das Jubiläumsjahr 2021 (500 Jahre Lutherweg 1521 und 750 Jahr Feier Nonnenroth) werden zurück gestellt. Wir wollen Kommunikationsformen der Vorbereitung aufbauen, die das Internet möglich macht.

Als Christinnen und Christen werden wir von einer Glaubenshoffnung getragen und dürfen selber zum Träger dieser Hoffnung werden. „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

!!*Kinderflohmarkt Villingen wird nicht stattfinden* !!

Aufgrund der uns heute erreichten Meldungen, müssen wir unseren *sortierten Kinderflohmarkt vom 15.03.2020 schweren Herzens absagen!* Die Verantwortung gegenüber unseren Besuchern, den Helfern, unserem Kindergarten-Team sowie all deren Familien ist uns sehr wichtig! Der Kinderflohmarkt fällt deshalb leider aus! Über einen Nachholtermin werden wir entsprechend informieren. Alle Verkäufer behalten auf Wunsch bis dahin ihre Verkaufsnummer. Ansonsten freuen wir uns euch auf unserem Herbstflohmarkt am 25.10.2020 zu sehen.
Wir bitten um euer Verständnis!

Euer Flohmarktteam Villingen

 

Flohmarkt villingen

 

Ortsvorsteher Werner Leipold entscheidet nach aktuellen Empfehlungen unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel, den für morgen angesetzten "Dorfabend" zum präventiven Schutz unserer Dorfbevölkwrung ausfallen zu lassen. Hier die Empfehlung der Bundeskanzlerin im Zitat :

GesellschaftKultur:
Merkel rief die Bevölkerung wegen der rasanten Ausbreitung des Coronavirus aufgefordert, "wo immer es möglich ist, auf Sozialkontakte zu verzichten". Das sagte Merkel am Abend nach Beratungen der Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten der Länder in Berlin. Bund und Länder dringen nach Aussage der Kanzlerin zudem darauf, auch "nicht notwendige" Veranstaltungen mit weniger als 1000 Teilnehmern abzusagen. "Das ist ein Aufruf an alle", betonte Merkel.
Auch ohne Rücksprache mit dem gesamten Ortsbeirat halten haben zu können, hält der Ortsvorsteher die Absage für notwendig.

https://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/coronavirus---merkel--wo-immer-moeglich--auf-soziale-kontakte-verzichten-9111822.html?utm_source=webpush

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jubiläumsjahr 2021

Nonnenroth hat Geburtstag!

Einladung zum Dorfabend

Freitag, 13. 03.20 um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Nonnenroth

1271 erscheint der Name ‚Lunrode‘ erstmals in historischen Dokumenten. 2021 können wir die erste urkundliche Erwähnung unseres Dorfes vor 750 Jahren feiern.

Am kommenden Freitag möchten wir mit möglichst vielen Dorfbewohnern besprechen, wie wir dieses Jubiläum feiern könn(t)en. Es bereits einige Ideen, sie werden am Abend vorgestellt - weitere Vorschläge sind gerne willkommen!

Eines ist sicher: Das Jubiläumsjahr kann nur gelingen, wenn wir als gesamtes Dorf ‚dahinter stehen‘ und uns tat- und ideenkräftig einbringen. Daher freuen wir uns als Ortsbeirat, der das Jubiläumsjahr koordiniert, auf eine große Teilnehmerzahl am kommenden Freitag.

Für den Ortsbeirat                          

Werner Leipold, Ortsvorsteher

Bei Nachfragen: Tel. 06402-2455 oder mobil: 0175 – 66 79 369

 

Fragen über Fragen …

 

Nonnenroth - die Gallier von Oberhessen?

Viele kennen Asterix und sein kleines Dorf in Gallien. Immer wieder haben sie sich mit den Römern angelegt.

War es mit den Nonnenröthern ähnlich?

Oder anders gefragt: Wie ging es weiter hinter dem Limes, der als Grenze das Römische Reich umschloss und Weltkulturerbe ist?

Ist es möglich, dass Nonnenroth aus diesem Grund an dieser Stelle entstanden ist?

Wie verlief genau der Limes in unserer Heimat? Wo waren die Durchlässe?

Ist die alte „Heerstraße“ ein alter Zugangsweg zum Limes?

Waren also die ersten Nonnenröther - auch wenn es diese Bezeichnung noch längst nicht gab - so etwas wie die Gallier Roms?

 

Diesen Fragen wollen wir uns stellen und wir freuen uns, dass Ernst Otto Finger, Limes-Forscher aus Lich zahlreiche Informationen und Antworten dazu geben kann.

Montag, 23. März um 19:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus            Eintritt frei!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

!!!!!!!!!!!!!!!!  UNSER FLOHMARKT FINDET STATT   !!!!!!!!!!!!!

 

Plakat Kinderflohmarkt 2020 03 15

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dcc

31.1., 18:30 Uhr Kartenvorverkauf

14.2., 20:11 Uhr 1.Faschingssitzung

15.2., 20:11 Uhr 2.Faschingssitzung

25.2.,15:11 Uhr Kinderfasching, gemeinsam mit SVN

28.3., 20:00 Uhr Mitgliederversammlung

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kinderfasching

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Bald auch in Nonnenroth, Boule Bahn nahe dem Sportplatz

Nonnenroth, Danke dem Ortsbeirat der den Trend der Zeit erkannt hat und eine Spende in die richtige Bahn gelenkt hat. Boule Bahn, der Sport für jung und alt liegt im Trend. Noch nicht allen ist das bekannt, aber die Medien berichten immer öfter über diese Art von Gesellschaftssport (siehe Artikel unten). Dabei schiebt man keine ruhige Kugel, sondern Geschicklichkeit und Ausdauer ist gefragt. Wir vom Ortsbeirat Nonnenroth hoffen, dass die ersten Turniere im Spätsommer 2020 ausgetragen werden können.

Boule Bahn

Quelle: Giessener Zeitung

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einladung zur Jahreshauptversammlung ­
­ ­ ­
­ Liebe Mitglieder des
Obst- und Gartenbauvereins,

hiermit laden wir Euch herzlich zu unserer diesjährigen
Jahreshauptversammlung
am
Samstag, den 1. Februar um 20:00 Uhr
 
in unser Dorfgemeinschaftshaus "Amigo Mijo" ein.

Die Tagesordnung wird am Abend bekannt gegeben.

Vortrag:

Das Jahr des Imkers

von Wolfgang v. Perponcher + Dieter Bock

Wir freuen uns auf Euch
Viele Grüße
Euer Vorstand

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Einladung zur Sitzung des Ortsbeirates

Mittwoch, 15. Januar 2020 im DGH Nonnenroth
  1. Beratung und Stellungnahme zum Entwurf der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2020 mit Investitionsprogramm für die Jahre 2021 - 2023

  2. 750 Jahre Nonnenroth im Jahr 2021: Aktueller Stand

  3. Benennung eines Mitglieds für den Seniorenbeirat, hier: Amtszeit 2020 bis 2023

  4. Beantragung eines öffentlichen WLAN-Hotspots für den Stadtteil Nonnenroth über das Förderprojekt ‚Digitale Dorflinde‘

  5. Mitteilungen und Anfragen

 
Als 'Besonderheit' findet dieses Treffen in Kombination mit der Sitzung des Ortsbeirats Nonnenroth an diesem Abend ab 19.00 Uhr im Gastraum 2 statt, um den Vereinsvertretern die Möglichkeit zu geben, Einblick in die Arbeit des Ortsbeirats zu bekommen, zumal es Themen in der Schnittmenge beider Gremien zu behandeln gilt. Der Abend wird mit der Sitzung des Ortsbeirats beginnen und mit der Vereinsvertretersitzung im Anschluss enden.
TOP 0: Blitzlicht aus den Vereinen
TOP 1: Protokoll der letzten Sitzung
TOP 2: Veranstaltungskalender für das Jahr 2020 (bitte Termine mitbringen)
TOP 3: 750 Jahre Nonnenroth im Jahr 2021 (Ergänzungen zum TOP der Ortsbeiratssitzung)
TOP 4: Termin für die übernächste Sitzung der Ortsvereine
TOP 5: Verschiedenes

mit herzlichen Grüßen

Werner Leipold

Ortsvorsteher

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einladung zur Winterwanderung ­
­ ­ ­
­ Am Sonntag, den 12. Januar 2020
findet unsere diesjährige Winterwanderung statt.
Dazu möchten wir Dich herzlich einladen.
Wir treffen uns um 10:30 Uhr am Backhausplatz.
von hier wandern wir zu den 3 Teichen.
Im Wald, auf halber Strecke, werden wir mit heißen Getränken und lecker Kuchen versorgt.
Dann geht's weiter zur Anglersporthütte.
Hier erwartet uns Rainer am Grill.

Wir freuen uns auf Dich und einen schönen Tag mit Dir.

Der Vorstand vom Obst und Gartenbauverein

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit gleich fünf touristischen Anziehungspunkten ist die Schäferstadt auf der landesweiten Liste unter www.hessen-tourismus.de vertreten.  Die Schäferei und der naturnahe Tourismus stehen dabei mit Käsescheune, Schäfer- und Lutherweg sowie der Schäferwagenherberge im Vordergrund. Aber auch das Schloss, als barockes Baudenkmal und märchenhaft anmutender Ort für Veranstaltungen, ist ein solcher Lieblingsort. Mit vielen Fotos werden die Orte ausführlich vorgestellt.

„Mit der Stadtschäferei besitzt Hungen ein Alleinstellungsmerkmal in Hessen. Wir hoffen, dass die Darstellung unserer Lieblingsorte noch mehr Menschen zu einem Ausflug in die Schäferstadt motiviert“, sagte Bürgermeister Rainer Wengorsch.

1

Die Käsescheune mit ihren vielen regionalen Leckereien, der Schaukäserei und dem Restaurant wird von vielen Touristen gerne angesteuert. Das gilt natürlich besonders für hungrige Wanderer, die auf dem Wanderweg „Auf Schäfers Spuren“, in und um Hungen unterwegs waren. Dort haben sie die Möglichkeit, den einzigen hauptamtlichen Stadtschäfer in Hessen, Ralf Meisezahl, mit seiner Herde und seinen Hunden zu treffen. Auch auf dem schönen Lutherweg durchquert man die Schäferstadt. In der gemütlichen Schäferwagenherberge in Nonnenroth hat sich seit ihrer Eröffnung schon mancher Pilger von seiner Wanderung erholt und viele andere Besucher haben ihren Traum von einer besonderen Übernachtung im Schäferwagen wahrgemacht.

Die Schäferei und die Vermarktung der regionalen Produkte in Hungen stößt auch bei internationalen Besuchern auf Interesse. In der Vorweihnachtswoche war aus diesem Grund zum Beispiel eine mongolische Besuchergruppe zu Gast in Hungen.

                                                                                                                                                        Quelle:www.hungen.de

Archiv Nonnenroth 2019

100 touristische Lieblingsorte in Hessen gewählt – fünf davon in Hungen und einer in Nonnenroth

Mit gleich fünf touristischen Anziehungspunkten ist die Schäferstadt auf der landesweiten Liste unter www.hessen-tourismus.de vertreten.  Die Schäferei und der naturnahe Tourismus stehen dabei mit Käsescheune, Schäfer- und Lutherweg sowie der Schäferwagenherberge im Vordergrund. Aber auch das Schloss, als barockes Baudenkmal und märchenhaft anmutender Ort für Veranstaltungen, ist ein solcher Lieblingsort. Mit vielen Fotos werden die Orte ausführlich vorgestellt.

„Mit der Stadtschäferei besitzt Hungen ein Alleinstellungsmerkmal in Hessen. Wir hoffen, dass die Darstellung unserer Lieblingsorte noch mehr Menschen zu einem Ausflug in die Schäferstadt motiviert“, sagte Bürgermeister Rainer Wengorsch.

1

Die Käsescheune mit ihren vielen regionalen Leckereien, der Schaukäserei und dem Restaurant wird von vielen Touristen gerne angesteuert. Das gilt natürlich besonders für hungrige Wanderer, die auf dem Wanderweg „Auf Schäfers Spuren“, in und um Hungen unterwegs waren. Dort haben sie die Möglichkeit, den einzigen hauptamtlichen Stadtschäfer in Hessen, Ralf Meisezahl, mit seiner Herde und seinen Hunden zu treffen. Auch auf dem schönen Lutherweg durchquert man die Schäferstadt. In der gemütlichen Schäferwagenherberge in Nonnenroth hat sich seit ihrer Eröffnung schon mancher Pilger von seiner Wanderung erholt und viele andere Besucher haben ihren Traum von einer besonderen Übernachtung im Schäferwagen wahrgemacht.

Die Schäferei und die Vermarktung der regionalen Produkte in Hungen stößt auch bei internationalen Besuchern auf Interesse. In der Vorweihnachtswoche war aus diesem Grund zum Beispiel eine mongolische Besuchergruppe zu Gast in Hungen.

                                                                                                                                                        Quelle:www.hungen.de

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ce29f58c b024 461d 9fcd 64824555bad6

 

DANKE

Der Gesangverein Liederkranz Nonnenroth bedankt sich bei den Zuhörern aus Nonnenroth und den vielen auswärtigen Gästen unseres Adventskonzertes.

Wir wünschen allen Bürgern Nonnenroths, der Stadt Hungen und den umliegenden Ortschaften frohe Weihnachten und ein friedliches Jahr 2020!

 

 Gesangverein Liederkranz Nonnenroth

Herzlich willkommen zu einem
musikalischen Nachmittag am
3. Advent um 17 Uhr im DGH!

 

IMG 4659B

Wir werden ein festliches Adventskonzert  darbieten.

 

Mitwirkende:

  • Kinder aus Nonnenroth und Villingen im Chor der Willi-Ziegler-Schule
  • gemischter Chor aus Rainrod
  • Männerchor aus Rainrod und Eichelsdorf
  • gemischter Chor Nonnenroth.

Dirigentin der Chöre ist Elena Rahowskaja.

Wir freuen uns auf einen besinnlichen Nachmittag mit vielen Zuhörern.

Eintritt frei. Über Spenden freuen wir uns sehr.

 

Adventzauber 2019

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Termine der Ortsbeiratssitzungen 2020,

jeweils mit Bürgerfragestunde um 20.00 Uhr

15.01.2020
22.04.2020
01.07.2020
02.09.2020
21.10.2020
18.11.2020

Alle Sitzungen sind öffentlich
Besucher sind herzlich willkommen!

Ihr Ortsbeirat Nonnenroth

Werner Leipold, Ortsvorsteher

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So.19.05.: 10:00 Uhr Konfirmation in der Nonnenröther Kirche

Konfirmiert werden:
Domenik Bankowski – Eisenkauter Weg 9
Ben Lennart Engel – Am Wiesengrund 3
Jonas Göttsche – Eisenkauter Weg 10

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte beachten:

Die Ortsbeiratssitzung am 7. Mai fällt mangels zu verhandelnden Themen aus. Die nächste Sitzung ist für den 25. Juni
terminiert. Allen einen schönen Mai - das wünscht der Nonnenröther Ortsbeirat.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Glockengeläut in Nonnenroth gefährdet

Bei Pop meets Classic war den Organisten aufgefallen, dass der Glockenschlag auffällig war. Nun prüfte der Glockensachverständige der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau die Nonnenröther Glocken und es gibt erschreckende Nachrichten. Anfangs sah es so aus, als ob alle Glocken vorerst schweigen müssen.

Der Turm beherbergt ein Vierergeläut. Schon vor dem Kirchenneubau waren zwei Glocken vorhanden, die 1786 um eine dritte ergänzt wurden. Nachdem eine der alten Glocken gesprungen war, schuf Georg Otto aus Gießen zwei neue Glocken (635 und 175,5 kg). Sie mussten 1917 an die Rüstungsindustrie abgeliefert werden und wurden 1921 ersetzt. Diese beiden Glocken wurden 1942 ebenfalls eingeschmolzen und 1949 durch drei neue der Firma Gebr. Rincker ersetzt. Das heutige Geläut erklingt im sogenannten Westminstermotiv. Die Inschriften. „IN GOTTES NAHMEN FLOSS ICH * PHILIPP UND PETER BACH GOSS VON HUNGEN MICH * WAREN ZUR DAMALIGEN ZEIT BINGELIUS PFARRER * JOH. HEINR. SCHNEIDER GERICHT SCHULTEIS * JOHANNES METZGER * ANDREAS WEBER * JOH. JOST SCHELDT * KIRCHEN AELTESTEN * JOH. GEORG ELLER KIRCHENBAUMEISTER * VOR DEN ORT NONNENROTH * ANNO 1786“  Die drei weiteren Glocken wurden 1949 von Rincker, Sinn gegossen.

Nun stehen größere Reparaturarbeiten an und es kann -  wenn überhaupt - zunächst nur mit einer Glocke geläutet werden. Ersetzt werden muss ein Motor, ein Klöppel und eine Aufhängung. Die Kosten liegen weit über einem 5 stelligen Betrag. Hören kann man das voll Geläut bei YouTube unter Glocken Nonnenroth. Wer sich mit einer Spende beteiligen will und kann Kirchengemeinde Nonnenroth Kontonummer: DE69  5139 0000 0081 3796 02 bei der Volksbank Mittelhessen.

Glocken Reparatur

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo schlafen beim AMIGOS-FEST 2019?

Na, in einem der 6 Schäferwagen direkt am Festzelt in 35410 Hungen - Nonnenroth! Die ev. Kirchengemeinde als Betreiberin der im letzten Jahr neu eröffneten Schäferwagenherberge bietet Übernachtungen für 3 Nächte en bloc vom 23. bis 25. August für 149 Euro bei Belegung mit 2 Personen oder 203 Euro bei Belegung mit 3 Personen pro Wagen an. Weitere Infos unter www.schaeferwagen-nonnenroth.de oder Reservierungen unter buchung@schaeferwagen-nonnenroth.de oder telefonisch bei Marlies Schmied im Dekanatsbüro Lich mit 06404-205910. Übrigens: Gäste sind uns IMMER willkommen. Wir haben noch Kapazitäten frei...

SWA

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

flohmakrt 2019 1

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

50 Jahre Sportverein Nonnenroth

Am 24. Januar 1969 trafen sich engagierte Nonnenröther, um für ihr Dorf einen eigenen Sportverein zu gründen: Den SVN . Fußball, Gymnastik und Tischtennis standen bei der Geburtsstunde des Vereins im Vordergrund. Genau 50 Jahre später, am 24. Januar 2019, lud der SVN nun zur Jubiläumsjahreshauptversammlung ins Dorfgemeinschaftshaus ein.

Vorstand

Dabei wurden die Gründungsmitglieder geehrt und all denen gedankt, die in einem halben Jahrhundert die Geschicke des Vereins mit geprägt haben.

Gündungsmitglieder

Im Sommer sollen 50 Jahre SVN mit einem großen Fest gefeiert werden. Dafür hat sich der Sportverein mit dem Feuerwehrverein zusammengetan, der am Sonntag das große Festzelt für den Kreisverbandstag nutzen wird. Vereinsübergreifend wurden zahlreiche Arbeitsgruppen gebildet, um die Vorbereitungsarbeit auf viele Schultern zu verteilen, berichtete Präsidiumsmitglied Alexander Bopp. Am Freitag werden Mickie Krause und „Die Dorfrocker“ auftreten, am Samstag laden die „Amigos“ zum großen Fest ein, werden dabei von Chartstürmerin Daniela Alfinito, Stefan Micha und den Kastelruther Spatzen unterstützt. Karten gibt es im Vorverkauf bei Peter Metzger unter 01 51/56 0187 55.

Bürgermeister Rainer Wengorsch lobte den SVN: „Mit fast 300 Mitgliedern sind Sie eine wichtige Säule in unserer kommunalen Gesellschaft.“ Er zeigte sich sicher, dass der Verein noch viele weitere Jubiläen feiern wird.

BGM

Auch Ortsvorsteher Werner Leipold gratulierte.

OV

Doch neben den Festvorbereitungen läuft auch das normale Vereinsleben weiter. Unter anderem packten freiwillige Helfer beim Umbau des Sportheims sowie der Pflege des Sportplatzes mit an, berichtete Alexander Bopp. Eine gute Zukunftspersperktive: 59 der derzeit 293 Mitglieder sind Kinder.

Im Jugendfußballbereich laufen 14 Nachwuchskicker in der Spielgemeinschaft mit Hungen und Villingen auf, der SVN stellt in diesem Bereich allein fünf Trainer. Die A-Junioren mussten sich erst im Pokalfinale geschlagen geben, berichtete Alexander Müller. Vom Seniorenfußball berichtete Nico Bopp. Er erwartet aufgrund der Verkleinerung der Liga einen harten Abstiegskampf. Anne Sames tritt für den SVN als Schiedsrichterin auf den Platz.

Die Tischtennisabteilung wurde mit dem Tod von Abteilungsgründer Michael Winker konfrontiert. Abteilungsleiter Carsten Hoppe berichtete, dass man aufgrund zweier Ausfälle einen Großteil der Spiele in Unterzahl bestritt. Zum Abschluss der Saison reichte es für Platz vier in der dritten Kreisklasse.

Im Kinderturnen sind weiterhin die „Springmäuse“ aktiv. Sie sind immer mittwochs von 16 bis 17 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus anzutreffen. Neue Kinder sind willkommen. Derzeit denkt man zudem über die Gründung einer Eltern-Kind-Gruppe nach, berichtete Julia Metzger.

Fest zum SVN seit seiner Gründung gehört auch die Gymnastikabteilung. Seit 30 Jahren existiert die Seniorengymnastik. Neue Mitstreiterinnen sind hier stets willkommen, Probestunden möglich. Gertrud Butteron und Elisabeth Winker leide immer mittwochs von 18.45 bis 20 Uhr die Gruppe an. Doch auch die Jugend kommt auf ihre Kosten: bei Dance’nGYM. Silke Boettcher und Katharina Schmidt sorgen hier für Bewegung, Spaß und Fitness zu entsprechender Musik.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SV Nonnenroth fanden zahlreiche Ehrungen treuer Mitglieder statt. Sie wurden vom Präsidium am 24. Januar 2019 und damit genau 50 Jahre nach der Gründung des SVN vorgenommen.

50 Jahre Mitglied sind Norbert Leipold, Werner Leipold, Karl Metzger, Robert Merta, Waltraud Brück, Manfred Michel, Annemarie Stephan, Erna Dietz, Gisela Weiss, Ortwin Koch, Margot Momberger, Dieter Stark, Willi Hettrich, Renate Metzger, Silvia Bock, Bernd Hoppe, Georg Wahl, Gerhard Hoppe, Alois Töllich, Armin Stephan, Anni Lippert, Ingeburg Leipold, Anita Leipold, Joachim Momberger, Rigobert Komma, Erich Butteron, Gertrud Butteron, Irmgard Paul, Karl-Ludwig Brück, Brigitte Wahl, Horst Dietz, Heidrun Wahl, Doris Michel, Michael Metzger, Wolfgang Häntschel und Robert Stephan.

50 Jahre

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Steffen Müller, Rainer Weisbecker, Julia Alt, Lisa-Marie Stumpf, Dominik Wahl, Dirk Braun und Andreas Häntschel.  

25 Jahre

 

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dorfrocker, Mickie Krause, Amigos und Kastelruther Spatzen in Nonnenroth

A 5 flyer Fest 2019

 Info

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Happy New Year 2019

 

Archiv 2018

Kalender

T

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

winterweb

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weihnachtsbaum aufgepeppt...

Noch im letzten Jahr machte der Nonnenröther Weihnachtsbaum eher negative Schlagzeilen ob seiner sparsamen Ausstattung an Höhe und Zweigen. In diesem Jahr hat sich das zur großen Freude der Dorfbewohner und auswärtigen Passanten an seinem Standort in der Dorfmitte, dort wo früher das Backhaus stand, geändert. Nicht nur steht dort ein stattlicher 5 Meter hoher Baum - nein, von fleißigen Helferinnen um Eli Navarez würde er noch mit vielen Päckchen und Kugeln geschmückt. Ein Prachtexemplar erfreut nun alle. Dank auch an den Hungener Bauhof, der den Baum aufstellte und mit Beleuchtung versah. 

Weihnachtsbaum

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nikolaus

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2018 12 04 11 05 17 Singgottesdienst bei Kerzenschein und Glühweinduft.pdf und 1 weitere Seite Mi

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Adventszauber zum ersten Mal an der Grillhütte Nonnenroth

20181201 162426 Klein

Am Samstag, den 1.12.18 fand unser Adventszauber zum ersten Mal an der Grillhütte Nonnenroth statt.

Nach anfänglicher Skepsis, die Hütte ist zu weit weg, viel zu abseits vom Ortskern, matschige Wege und vieles mehr organisierten der DCC und Obst- und Gartenbauverein mit Unterstützung der ev. Kirchengemeinde den kleinen, aber feinen „Adventszauber“.

Und seht selbst: es war ein rundum schöner Abend, viele sind gekommen und genossen die weihnachtliche Atmosphäre.

Rosel backte leckere Waffeln, der Duft wehte schon von weitem über den Sportplatz, dazu leckeren heißen Pflaumen-Likör.

Gleich nebenan konnte man shoppen: von Weihnachts-Betonarbeiten bis hin zu gestrickten Strümpfen und Holz-Deko. Alles Handarbeiten von Familie Momberger, Silvia und Marina.

Der Damen Carnevals Club sorgte für Kinderpunsch und Glühwein, natürlich gab es auch kalte Getränke, Lebkuchen und Spekulatius. Alle Stehtische wurden weihnachtlich dekoriert.

Der Obst-und Gartenbau Verein verköstigte alle mit Krustenbraten + Röstzwiebeln und Würstchen im Brötchen. Der selbstgemachte heiße „Ebbelwoi“ durfte natürlich auch nicht fehlen.

Eine schöne warme Feuerstelle gab es auch und mit geschmückten Weihnachtsbäumen, vielen Lichterketten und weihnachtlicher Musik von Norbert kam eine besinnlich-fröhliche Atmosphäre auf.

An den Tischen wurde gemütlich bei Glühwein und „Geschwätz“ zusammengestanden und alle waren sich sicher, der Adventzauber ist und war klasse, gerne in 2019 wieder.

Hier ein paar Bilder, viel Spaß beim Anschauen.

 20181201 162312 Klein

20181201 162426 Klein

20181201 164612 Klein

20181201 164558 Klein

20181201 180029 Klein

20181201 180105 Klein

20181201 180200 Klein

 

Sa. 01.Dez.: Adventszauber an der Nonnenröther Grillhütte


Auf großen Wunsch aus der Bevölkerung gibt es am 1. Dezember ab 17.00 Uhr wieder einen
Adventszauber, diesmal aus organisatorischen und logistischen Gründen nicht am Backhausplatz
sondern an der Grillhütte am Sportplatz. Diese ist mittlerweile beheizbar - und Toiletten sind auf
kurzem Wege auch zu erreichen. Bei Krustenbraten, Würstchen und diversen Getränken gibt es
Gelegenheit zum Unterhalten und Austauschen; auch zum Erwerb eines Geschenks oder Mitbringsels
laden die beteiligten Ortsvereine gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde und den
Standbeschickern herzlich ein.

Adventzauber2018

 

Plakat Kinderflohmarkt 2018 10 20 SS 

Kiga Spenden Werkzeug

 

 

 

Fr.21.09.:             18:00 Uhr bis 18: 15 Uhr Friedensgeläut

Glocken als Zeichen europäischen Wertefundaments

Das Jahr 2018 erinnert an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren, an den 30-jährigen Krieg von 1618 bis 1648 vor vier Jahrhunderten – aber auch an die vielen aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen auf der Welt. Deshalb haben die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Rat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) ihre Gemeinden und Dekanate zu zum Glockenläuten am Internationalen Friedenstag 2018 eingeladen.

Die EKHN und die EKKW unterstützen so eine Initiative des „Europäische Kulturerbejahrs – Sharing Heritage“. Dessen Veranstalter rufen alle Glockeneigentümer Europas unter dem Motto „FRIEDE SEI IHR ERST GELÄUTE“ zu einem europaweiten Glockenläuten am Internationalen Friedenstag am 21. September von 18 bis 18.15 Uhr Mitteleuropäischer Zeit auf. Das „Kulturerbejahr“ wird mit vielfältigen Aktionen begangen. Glocken seien ein prägendes Kulturelement in Europa und gleichzeitig in Kirchen und Rathäusern, auf Friedhöfen und an Gedenkorten ein hör- und sichtbares Zeichen des europäischen Wertefundaments.

 

PmC 2018 Final A5

otto ruehl nonnenroth chronikLIEBE HEIMAT NONNENROTH
Neuauflage Chronik Nonnenroths von 1976
Vor 42 Jahren, im Jahr 1976, wurde von Ernst Butteron eine 242seitige Chronik Nonnenroths als DIN A 5 gebundenes Buch gedruckt und im Eigenverlag herausgegeben. In einer Reihe von Häusern findet sich diese Chronik noch im Originalzustand. Aber auch bei ‚eingefleischten Nonnenröthern‘ ist dieses Buch oftmals nicht (mehr) vorhanden. Restexemplare sind auf dem Bücher- und Antikmarkt nicht zu finden. Dies hat den Kirchenvorstand gemeinsam mit dem Heimatkundlichen Arbeitskreis bewogen, die Originalausgabe, gleichsam als Faksimile, neu aufzulegen und zu drucken.
Die Chronik von Ernst Butteron, er nennt sie „Liebe Heimat Nonnenroth“ beginnt mit einem Gedicht des Verfassers. Ein Vorwort gibt es vom damaligen Bürgermeister Reber. Der erste Teil befasst sich mit der Geschichte des Namens von Nonnenroth und von seiner Geschichte im ausgehenden Mittelalter bis 1939. Dann erfolgt eine ‚Biographie der Häuser‘ und ihrer Besitzer. Über 172 Seiten werden die Bauwerke des damaligen Nonnenroths beschrieben und was über die Eigentümer in ihrer Geschichte bekannt ist. Sehr schön sind die handgemalten Häuserskizzen, die er von jedem Haus eigenständig angefertigt hat. Allein dies rechtfertigt die Herausgabe als Faksimile.
Der zweite Teil des Buches handelt von der der alten Heerstraße, die ja bis heue noch diesen Namen trägt. Ein eigener Artikel hat der 30jährige Krieg und seine Auswirkungen in Nonnenroth. Besonderes eindrücklich ist die Beschreibung und Historie der ‚Wehrkirche‘ und seine Befestigungsanlagen bis 1698. Auch hierzu gibt es handgemalte Skizzen im Buch, die den heutigen Häuserbestand immer noch erkennbar werden lassen. Lustig wird es dann auf zahlreichen Seiten, auf denen die ‚Nachbarvölker Nonnenroths‘ beschrieben werden. Wundersam wird ein Gerichtsverfahren über Grenzstreitigkeiten mit den Langsdörfern beschrieben, das sich über vier Jahrzehnte hinzog. Ein eigenen Abschnitt gibt es über Feste und Rituale. Auch das hochmittelalterliche steinerne (Sühne)Kreuz, das heute noch an der Grünberger Straße zu finden ist, wird beschrieben und wie es entstanden sein könnte.
Das Buch endet mit dem Abschnitt „die industrielle Revolution, in denen Ernst Butteron Dinge beschreibt (wie das erste Auto und das erste Telefon sowie mancherlei Neuerungen, wie der Kühlschrank und die Gefrieranlage und den Mähdrescher in der Landwirtschaft), die Heute – vier Jahrzehnte später – schon fast wieder vergessen sind.
Gerade im Hinblick auf das Jubiläumsjahr 2021, könnte dieses Werk in jedem Nonnenröther Haus seinen Platz finden. Es eignet sich auch – bei dem geringen Preis – als Geschenk an ehemalige Nonnenröther und/oder Kinder, die außerhalb wohnen. Bei Vorbestellung bis zum 31. September kostet das Buch 15 €. Später wird das Werk (242 Seiten) für 28 € abgegeben. Bestellungen nimmt entgegen Ortsvorsteher Werner Leipold (Tel. 2455), Otto Rühl vom Heimatkundlichen Arbeitskreis (Tel. 2378), Erich Butteron (Tel. 505360) und im Gemeindebüro Bornweg 9 – Tel. 7863. Bestellungen gerne auch per mail: werner-Leipold@web.de oder erich.butteron@t-online.de. Herausgeber der Faksimile-Schrift ist der Heimatkundliche Arbeitskreis der Evangelischen Kirchengemeinde.

 

WM 2018

 01

02

 

 

Hallo Nonnenröther,
 
*750 Jahrfeier im Jahr 2021 - wer macht mit bei den Vorbereitungen?*
Die Zeit saust und wir werden schneller im Jahr 2021 angekommen sein, als gedacht.... Es sei denn, dass wir das Jubiläumsjahr mit den Aktivitäten zu der erstmaligen urkundlichen Erwähnung unseres Dorfes rechtzeitig in Angriff nehmen. Genau deswegen soll *heute Abend* um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Nonnenroth sich ein Heimatkundlicher Arbeitskreis gründen, der Vorarbeiten für die neue Chronik für das Jubiläum in 3 Jahren machen kann. Alle Interessierten an dieser Zusammenkunft nehmen Kontakt mit Ortsvorsteher Werner Leipold auf 
(0175-6679369). Im Gemeindehaus tauschen wir unsere Ideen aus.
Am Montag, dem 19. März um 19 Uhr laden wir zu einem Dorfabend ebenfalls ins Ev. Gemeindehaus ein. Hier soll allen Einwohnern die Möglichkeit gegeben werden, Ideen für das Fest-Programm 2021 einzubringen und/oder auch  sich über den Stand der Vorbereitungen zu informieren.
 

 

 DVV Plakat Small

 

Plakat Kinderflohmarkt 2018

 

svn

 

 

140 Jahre Gesangverein Liederkranz

 

Sonntag, den 15. Oktober 2017

11 Uhr Festgottesdienst in der Kirche

Ab 12 Uhr im evangelischen Gemeindehaus:

¯       Mittagessen Schweinebraten, Knödel und Rotkohl

¯       Ehrungen

¯       Bilder aus dem Vereinsleben

¯       Kaffeetafel

¯       Gemütliches Beisammensein mit Freunden

wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Tag Gesangverein Liederkranz Nonnenroth

 

 

FFW No2017

 

lutherspiel nonnenroth

Luther, der Rebell - in Nonnenroth!

Ein Schaupiel der etwas anderen Art: Sonntag, 27. August, 11:00 Uhr, Nonnenroth

Fast täglich ziehen Wanderer und Pilger zu Fuß und mit Rad auf dem Lutherweg durch Nonnenroth. Das, was sich anfänglich als  Konkurrenz zu Lich ‚abgespielt‘ hat, entwickelt sich immer mehr als Vorteil. Nur in der Region Gießener Land kann der Lutherweg als Rundweg begangen werden. Beide Trassen sind landschaftlich besonders reizvoll.

Am 27. August sollen mit einem Lutherspektakel erstmals die Schäferwagen der neu errichteten Schäferwagenherberge der Öffentlichkeit vorgestellt werden. An diesem Spiel, das sich von allen anderen Historienspielen unterscheidet, da es zahlreiche kabarettistische Einlagen präsentiert und immer auch einen Gegenwartsbezug beinhaltet,  wird nicht nur der Serienstar aus GZSZ Thaddäus Meilinger die Hauptrolle Luther spielen. Auch Landrätin Anita Schneider und Dekanin Barbara Alt und Bürgermeister Rainer Wengorsch werden Rollen übernehmen, die manchen Besucher überraschen wird. So werden als Gäste Margot Käßmann, Annette Schavan und Philipp der Großmütige erwartet. Die Frauen-Mundartgruppe Querbeet wird einen Nonnenchor mimen und jeglichen bislang für möglich gehaltenen Klostergesang in den Schatten stellen. Der Historienchor des Gesangvereins Liederkranz wird ebenso in mittelalterlichen Kostümen auftreten wie zahlreiche Nonnenröther und Villinger Ureinwohner. Auch die Kinder der Willi-Ziegler-Schule zeigen, dass die Bildungsoffensive der Reformation Auswirkungen bis in die Gegenwart hat; schon seit Beginn setzte sie sich für Bildungsgerechtigkeit ein.

Im Anschluss können erstmals die ersten Schäferwagen besichtigt werden. Zu Mittag sind alle Teilnehmer und Besucher zu einem mittelalterlichen Mahl eingeladen. Hierzu wurden Hungener Schafe verarbeitet. Das Rezept soll Martin Luther schon 1521 in Nonnenroth mit nach Worms genommen haben.  Aber auch Vegetarier sind willkommen; Katharina von Bora wird auch jene umsorgen. Wie bei den Kirchentagen im Villinger Steinbruch werden alle Speisen kostenfrei abgegeben, eine Spende ist willkommen.

Das Aufführungsgelände ist vielen von Pop-meets-Classic bekannt: hinter dem Hof Wiesental – Bühne ist der Kirchberg. Von oben schaut der geschnitzte über drei Meter hohe Luther ins Land. Die veranstaltenden Kirchengemeinden Nonnenroth und Villingen haben sich vorgenommen allen Besuchern deutlich zu machen, dass die Reformation kein Datum in der Historie ist. Deutlich soll werden, wie Erik Flügge es dieser Tage vielleicht auf den Punkt gebracht hat: „Luther ist eine der größten Persönlichkeiten der Geschichte; Held und Arschloch zugleich.“ Mit ihrer Lutherfigur neben der Kirche hat die Kirchengemeinde dies skulptiert. Nun will sie in dem Spiel mit den Schäferwagen dies noch verdeutlichen. Dass sie dabei auch gute Gastgeber sein wollen und sein können, wird sich rund um die Schäferwagen-Herberge erweisen. „Und dass dies alles nicht allen gefallen wird, hätte Martin Luther sicher gefallen!“ mein Pfarrer Hartmut Lemp, dem dieses Nonnenröther Luther-Spektakel besonders gefällt, „gerade weil es aneckt – eben so wie Luther“.

 

 Plakat

 

Kreisverbandstag 2019

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Luther Juden Plaktvorlage

Sehr geehrte Damen und Herren!

Es war wagemutig, als sich die Kirchenvorstände aus Nonnenroth und Villingen entschieden hatten              eine über 3 Meter hohe Lutherfigur von belorussischen Künstlern ‚schnitzen‘ zu lassen und dieser Figur einen Davidstern auf den Talar zu setzen. Bei all‘ dem, was der Protestantismus diesem Rebellen Martin Luther verdankt, ist er als Person und als Kirche die seinen Namen trägt und sein Jubiläums feiert, gleichzeitig mitverantwortlich für die Schuld, die unsere evangelische Kirche in Deutschland historisch verantwortet.     Aus diesem Grund trägt unser Martin Luther in Nonnenroth einen David Stern. Zum einen als Stigma für all jene Menschen, die ihn im 20. Jahrhundert im Nationalsozialismus tragen mussten und Opfer einer Rassenideologie wurden. Heute tragen immer wieder auch Christen – z.B. bei Gedenkfeiern in Konzentrationslagern - in Solidarität mit den Opfern des Holocaust einen Davidstern. Damit zeigen sie, dass sie sich der historischen Verantwortung stellen, und dass der Antijudaismus nie wieder  in unserer Kirche reifen darf. Mancherlei Schriften von Martin Luther in dieser Hinsicht sind widerlich und wir als Evangelische Christinnen und Christen müssen uns 500 Jahre später hiervon deutlich distanzieren. Unsere Lutherfigur will dazu beitragen!

Auch wenn sich anfangs  die Kirchenleitung der EKHN sehr zurückhaltend und teilweise Kritik an unserer Lutherfigur geäußert hat, zeigt sich nun in sehr vielfältigen Reaktionen, dass  wir  - vermutlich als erste, die weltweit eine  Skulptur, die dieses Thema aufgenommen hat – dass wir auf einem guten Weg waren und sind.

Vor drei Wochen, als von der Evangelischen Kirche in Deutschland und dem hessischen Ministerpräsidenten die Woche der Brüderlichkeit in der Paulskirche eröffnet wurde, war Luther und die Juden ein herausragendes Thema. Die Evangelische Kirche in Deutschland hat eine Ausstellung mit ausführlichem Themenheft gestaltet. Diese Ausstellung ist an zahlreichen Orten in Deutschland zu sehen. Derzeit ist sie in der Marienkirche in der Barbarossastadt Gelnhausen (EKKW) zu sehen. Die Ausstellung war für dieses Jahr ausgebucht. Sie wird im Anschluss direkt nach Hamburg gebracht und dort im Michel zu sehen sein.

Die positive Resonanz auf unser Lutherfigur-Denk-mal bringt es nun mit sich, dass die Ausstellung

„Ertragen können wir sie nicht“   Martin Luther und die Juden

über die Ostertage im Evangelischen Gemeindehaus in Nonnenroth zu sehen sein wird.

Der Eröffnungsvortrag und Einführung in die Ausstellung in der Nonnenröther Kirche ist an

Karfreitag 2017 um 16 Uhr

und wird von dem  diesjährigen Preisträger der Buber Rosenzweig Medaille Pfr. Heinz Daume gehalten. Hierzu laden wir alle Interessierten ein.  Der Eintritt ist frei. Das 60 seitige Begleitheft steht ebenfalls zur Verfügung. Die Ausstellung ist über die Ostertage nachmittags im Evangelischen Gemeindehaus Nonnenroth unterhalb der Kirche am Lutherweg 1521  zwischen 13 und 18 Uhr zugänglich. Soweit bekannt ist, wird die Ausstellung in der EKHN ausschließlich in Nonnenroth zu sehen sein.

Wir sind dankbar, dass unser Luther-Denk-mal diese Ausstellung nach Nonnenroth gebracht hat …

 


'Denn es ist besser mit eigenen Augen zu sehen als mit fremden', so wird der zitiert, der jetzt auch nachts in Nonnenroth am Kirchberg mit eigenen Augen zu sehen ist: Reformator Martin Luther! Die evangelische Kirchengemeinde hat die imposante 3 Meter hohe Luther-Skulptur, vom weißrussischen Künstler Anatoli Turkoy aus heimischer Eiche geschaffen, jetzt 'ins rechte Licht gesetzt'. Von Hungen kommend ist sie nachts weithin sichtbar, im Dorf eigens mit dem Hinweis 'Luther Denk-mal' ausgeschildert.
Der Hungener Stadtteil Nonnenroth liegt an der 'kurzen Hessen', der alten Handelsstraße von Frankfurt nach Leipzig, die Martin Luther auf seinem Weg zum Reichstag in Worms 1521 nutzte. Im vergangenen Jahr erzielte die evangelische Kirchengemeinde Nonnenroth überregionales Aufsehen, als sie außer Luther auch Calvin und den 'Menschen der Postmoderne' für den Stadtteil Nonnenroth sowie den 'Guten Hirten' für die Kernstadt Hungen von weißrussischen Künstlern schnitzen ließ. Die Stadt Hungen unterstützte die im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers stattfindende Kunstaktion durch die Bereitstellung von 4 Eichenstämmen aus dem Stadtwald. Für 2017 haben die Nonnenröther auch schon große Pläne: Ende August soll open air direkt am Kirchberg das Leben Martin Luthers in Szenen gespielt werden...

luther nonnenroth mit davidstern


 

Plakat Mostfest

Dorfabend am 21.09.2016 um  20:00 Uhr

2016 09 13 13 48 36 Dorf Informationsabend Schäferwagen

Die geplante Schäferwagen-Herberge steht im Mittelpunkt eines Dorfabends in Nonnenroth am

Mittwoch, dem 21. September. Bürgermeister Wengorsch wird erläutern, warum die Anlage wichtige

Impulse für die Region setzen wird. Wie aus der Idee, die bereits vor drei Jahren in Nonnenroth

entstand, ein förderfähiges Konzept wurde, berichtet Pfarrer Hartmut Lemp. Eine Powerpoint

Präsentation von Doris Wirkner – Fachstelle Dekanat - gibt Einblicke in die Umsetzung der Idee,

deren Fundament im Rückhalt der Dorfgemeinschaft ruht. Architekt Hartmann wird ebenfalls vor Ort

sein, um auf die Anliegen und Beteiligungsmöglichkeiten der Dorfgemeinschaft einzugehen. Der

Dorfabend findet im DGH um 20 Uhr statt. Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen.

 


 

doernhoefer 2016

 

    Festzug zum Schäferwagenfest in Hungen

Wir  haben unseren 1. Wagen präsentiert

Schäferwagen Herberge Nonnenroth Festzug

mehr Bilder hier bei Facebook 



 

FFW


Die Schnitzer sind bereits am Werk

Schnitzer Large

Am Sonntag 26. Juli begannen die vier belorussische Holzschnitzer damit, aus vier alten Eichen Figuren der Reformationsgeschichte zu schnitzen. Die Figuren (Calvin, Luther, Hirte, Postmoderne) werden in Nonnenroth und in der Kernstadt dauerhaft aufgestellt. Folgende Standorte sind in Nonnenroth vorgesehen: Am alten Rathausplatz. Außerhalb der Kirchenmauer Richtung drei Teiche. Am Steinern Kreuz. Da die Figuren mit Attributen versehen werden, die sicherlich Aufsehen erregen, erwarten wir regionale und überregionale Presse. Die Aktion wird künstlerisch begleitet von Mattes von Oberhessen. Die Enthüllung der Figuren wird in einem Gottesdienst am 3. Juli um 15 Uhr stattfinden. Ausschließlich zu diesem Zeitpunkt sind alle vier Figuren miteinander zu sehen. Bereits jetzt laden wir hierzu alle Mitchristen und Kunstinteressierte ein. Die Künstler freuen sich über Besuch innerhalb der Woche. Fotos und Filmen ist ausdrücklich erlaubt.

Zur Bildergalerie geht es hier>>>

 


 

1.Platz

Feuerwehr Foto 26.06.16 14 21 18

Die Jugendfeuerwehr Nonnenroth hat am letzten Juniwochenende in Linden beim Kreisentscheid den ersten Platz erfolgreich verteidigt. Damit ist sie nicht nur im zweiten...weiter hier >>>

 


 

Vier Konfirmandenjubiläen an einem Sonntag in der Nonnenröther Kirche

Goldene Konfirmation 2016 Large

Es kommt nicht oft vor, dass gleich vier Konfirmationsjubiläen an einem Sonntag in der

Nonnenröther Kirche gefeiert wurden. Dass bei den Jubilaren gleichzeitig auch Mutter (Margot

Momberger) und Tochter (Sigrid Niklas) ihr...weiter hier>>>


IMG 20160528 WA0252
 

Die Jugendfeuerwehr Nonnenroth hat soeben den Stadtpokal der Hungern Nachwuchsfeuerwehren in Trais-Horloff gewonnen.

25. Dorffest

Dorffest

mehr Bilder hier>>>

Der Maibaum steht

OG NonnenrothP1010227web

Mit einem Eröffnungsgottesdienst begann das diesjährige Maibaumfest was sehr gut besucht war. Ulf Häbel als Pfarrer eröffnete das Fest und predigte über das gesellige Feiern unter dem freien Himmel. Michael Metzger begrüßte alle anwesenden und ganz besonders den Musikzug der Jugendfeuerwehr Villingen-Nonnenroth. Bei Würstchen, Schnitzel und Getränken wurde bis in die Abendstunden bei Sonnenschein gefeiert.

Bilder vom Fest in der O+G Bilder Galerie hier>>>

 

Nonnenroth im Doppelpack

Das "läuft" am 25.Dorfest

Zapfseminar

damit das Bier am Fest die optimale Temperatur und einen festlichen Feldwebel hat wurde von Burkhard Hoppe dem ortsansässigen Getränkelieferant gemeinsam mit der Fa. Riedmann als Vertriebspartner ein Zapfseminar durchgeführt.  Fast alle die am Fest im Zapfwagen stehen und noch weiter Interessierte besuchten das Seminar was im Feuerwehrgerätehaus durchgeführt wurde. Carsten Riedmann erklärte den Teilnehmern viele Zusammenhänge um die Einstellungen beim Druck, Zapfgeschwindigkeit, Sauberkeit und Sicherheit was nicht nur in Theorie sondern auch an einem 20ltr. Fass in der Praxis geübt wurde. Selbst erfahrene Zapfer waren dabei und haben noch Neuigkeiten und Kniffe dazu lernen können. Zusammengefasst war allen am Ende klar das nur mit der richtigen Einstellung zur Sache und am Fass, das Bier richtig läuft.

Prost schon vorab von der Vereinsgemeinschaft Nonnenroth

 


 

Maibaumfest mit Bild Kopie

 


 

Folgenden Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Villingen, Nonnenroth und Ruppertsburg werden am 17. April in der Villinger Kirche konfirmiert:

Victoria Atzmüller, Villingen - Hirzbacher Weg 6

Felix Babilinski, Nonnenroth - Hauptstraße 14

Marius Joneck, Villingen - Hellbergstraße 13

Lea Jud (bei Van der Woude) Villingen - Bahnhofstr. 7

Luis Kechter, Villingen - Ruppertsburger Straße 25

Laura König, Villingen - Lipsengasse 11

Lea Leschhorn, Villingen - Zeller Straße 22

Lea Mäser, Ruppertsburg - Horloffstr. 16

Jan-Niklas Ritter, Villingen - Bahnhofstraße 73

Ben Schneider, Villingen - Hellbergstraße 9

Max Steinbrecher, Villingen - Ringstraße 25

Celina Sterlepper, Nonnenroth - Kirchberg 7

Nynke Van der Woude, Villingen - Bahnhofstraße 7

 


 

 

Geführte Kräuterwanderung Kopie

Bilder der Wanderung 2015 hier>>>

 


 

 Mostklatsch

Plakat Mostklatsch Kopie

 

Ein gesunder Rückschnitt ist mit ausschlaggebend für eine ertragreiche Ernte. So machten sich Mitglieder und der Vorstand des Obst und Gartenbauverein an das Werk um die Apfelbäume am Seeweg zu schneiden.

Mehr Bilder gibt es hier>>>

 

Archiv Nonnenroth 2017

 

Hallo Nonnenröther,
 
*750 Jahrfeier im Jahr 2021 - wer macht mit bei den Vorbereitungen?*
Die Zeit saust und wir werden schneller im Jahr 2021 angekommen sein, als gedacht.... Es sei denn, dass wir das Jubiläumsjahr mit den Aktivitäten zu der erstmaligen urkundlichen Erwähnung unseres Dorfes rechtzeitig in Angriff nehmen. Genau deswegen soll *heute Abend* um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Nonnenroth sich ein Heimatkundlicher Arbeitskreis gründen, der Vorarbeiten für die neue Chronik für das Jubiläum in 3 Jahren machen kann. Alle Interessierten an dieser Zusammenkunft nehmen Kontakt mit Ortsvorsteher Werner Leipold auf 
(0175-6679369). Im Gemeindehaus tauschen wir unsere Ideen aus.
Am Montag, dem 19. März um 19 Uhr laden wir zu einem Dorfabend ebenfalls ins Ev. Gemeindehaus ein. Hier soll allen Einwohnern die Möglichkeit gegeben werden, Ideen für das Fest-Programm 2021 einzubringen und/oder auch  sich über den Stand der Vorbereitungen zu informieren.
 

 DVV Plakat Small

Plakat Kinderflohmarkt 2018

svn

 

140 Jahre Gesangverein Liederkranz

 

Sonntag, den 15. Oktober 2017

11 Uhr Festgottesdienst in der Kirche

Ab 12 Uhr im evangelischen Gemeindehaus:

¯       Mittagessen Schweinebraten, Knödel und Rotkohl

¯       Ehrungen

¯       Bilder aus dem Vereinsleben

¯       Kaffeetafel

¯       Gemütliches Beisammensein mit Freunden

wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Tag Gesangverein Liederkranz Nonnenroth

FFW No2017

lutherspiel nonnenroth

Luther, der Rebell - in Nonnenroth!

Ein Schaupiel der etwas anderen Art: Sonntag, 27. August, 11:00 Uhr, Nonnenroth

Fast täglich ziehen Wanderer und Pilger zu Fuß und mit Rad auf dem Lutherweg durch Nonnenroth. Das, was sich anfänglich als  Konkurrenz zu Lich ‚abgespielt‘ hat, entwickelt sich immer mehr als Vorteil. Nur in der Region Gießener Land kann der Lutherweg als Rundweg begangen werden. Beide Trassen sind landschaftlich besonders reizvoll.

Am 27. August sollen mit einem Lutherspektakel erstmals die Schäferwagen der neu errichteten Schäferwagenherberge der Öffentlichkeit vorgestellt werden. An diesem Spiel, das sich von allen anderen Historienspielen unterscheidet, da es zahlreiche kabarettistische Einlagen präsentiert und immer auch einen Gegenwartsbezug beinhaltet,  wird nicht nur der Serienstar aus GZSZ Thaddäus Meilinger die Hauptrolle Luther spielen. Auch Landrätin Anita Schneider und Dekanin Barbara Alt und Bürgermeister Rainer Wengorsch werden Rollen übernehmen, die manchen Besucher überraschen wird. So werden als Gäste Margot Käßmann, Annette Schavan und Philipp der Großmütige erwartet. Die Frauen-Mundartgruppe Querbeet wird einen Nonnenchor mimen und jeglichen bislang für möglich gehaltenen Klostergesang in den Schatten stellen. Der Historienchor des Gesangvereins Liederkranz wird ebenso in mittelalterlichen Kostümen auftreten wie zahlreiche Nonnenröther und Villinger Ureinwohner. Auch die Kinder der Willi-Ziegler-Schule zeigen, dass die Bildungsoffensive der Reformation Auswirkungen bis in die Gegenwart hat; schon seit Beginn setzte sie sich für Bildungsgerechtigkeit ein.

Im Anschluss können erstmals die ersten Schäferwagen besichtigt werden. Zu Mittag sind alle Teilnehmer und Besucher zu einem mittelalterlichen Mahl eingeladen. Hierzu wurden Hungener Schafe verarbeitet. Das Rezept soll Martin Luther schon 1521 in Nonnenroth mit nach Worms genommen haben.  Aber auch Vegetarier sind willkommen; Katharina von Bora wird auch jene umsorgen. Wie bei den Kirchentagen im Villinger Steinbruch werden alle Speisen kostenfrei abgegeben, eine Spende ist willkommen.

Das Aufführungsgelände ist vielen von Pop-meets-Classic bekannt: hinter dem Hof Wiesental – Bühne ist der Kirchberg. Von oben schaut der geschnitzte über drei Meter hohe Luther ins Land. Die veranstaltenden Kirchengemeinden Nonnenroth und Villingen haben sich vorgenommen allen Besuchern deutlich zu machen, dass die Reformation kein Datum in der Historie ist. Deutlich soll werden, wie Erik Flügge es dieser Tage vielleicht auf den Punkt gebracht hat: „Luther ist eine der größten Persönlichkeiten der Geschichte; Held und Arschloch zugleich.“ Mit ihrer Lutherfigur neben der Kirche hat die Kirchengemeinde dies skulptiert. Nun will sie in dem Spiel mit den Schäferwagen dies noch verdeutlichen. Dass sie dabei auch gute Gastgeber sein wollen und sein können, wird sich rund um die Schäferwagen-Herberge erweisen. „Und dass dies alles nicht allen gefallen wird, hätte Martin Luther sicher gefallen!“ mein Pfarrer Hartmut Lemp, dem dieses Nonnenröther Luther-Spektakel besonders gefällt, „gerade weil es aneckt – eben so wie Luther“.

 Plakat

Kreisverbandstag 2019

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Luther Juden Plaktvorlage

Sehr geehrte Damen und Herren!

Es war wagemutig, als sich die Kirchenvorstände aus Nonnenroth und Villingen entschieden hatten              eine über 3 Meter hohe Lutherfigur von belorussischen Künstlern ‚schnitzen‘ zu lassen und dieser Figur einen Davidstern auf den Talar zu setzen. Bei all‘ dem, was der Protestantismus diesem Rebellen Martin Luther verdankt, ist er als Person und als Kirche die seinen Namen trägt und sein Jubiläums feiert, gleichzeitig mitverantwortlich für die Schuld, die unsere evangelische Kirche in Deutschland historisch verantwortet.     Aus diesem Grund trägt unser Martin Luther in Nonnenroth einen David Stern. Zum einen als Stigma für all jene Menschen, die ihn im 20. Jahrhundert im Nationalsozialismus tragen mussten und Opfer einer Rassenideologie wurden. Heute tragen immer wieder auch Christen – z.B. bei Gedenkfeiern in Konzentrationslagern - in Solidarität mit den Opfern des Holocaust einen Davidstern. Damit zeigen sie, dass sie sich der historischen Verantwortung stellen, und dass der Antijudaismus nie wieder  in unserer Kirche reifen darf. Mancherlei Schriften von Martin Luther in dieser Hinsicht sind widerlich und wir als Evangelische Christinnen und Christen müssen uns 500 Jahre später hiervon deutlich distanzieren. Unsere Lutherfigur will dazu beitragen!

Auch wenn sich anfangs  die Kirchenleitung der EKHN sehr zurückhaltend und teilweise Kritik an unserer Lutherfigur geäußert hat, zeigt sich nun in sehr vielfältigen Reaktionen, dass  wir  - vermutlich als erste, die weltweit eine  Skulptur, die dieses Thema aufgenommen hat – dass wir auf einem guten Weg waren und sind.

Vor drei Wochen, als von der Evangelischen Kirche in Deutschland und dem hessischen Ministerpräsidenten die Woche der Brüderlichkeit in der Paulskirche eröffnet wurde, war Luther und die Juden ein herausragendes Thema. Die Evangelische Kirche in Deutschland hat eine Ausstellung mit ausführlichem Themenheft gestaltet. Diese Ausstellung ist an zahlreichen Orten in Deutschland zu sehen. Derzeit ist sie in der Marienkirche in der Barbarossastadt Gelnhausen (EKKW) zu sehen. Die Ausstellung war für dieses Jahr ausgebucht. Sie wird im Anschluss direkt nach Hamburg gebracht und dort im Michel zu sehen sein.

Die positive Resonanz auf unser Lutherfigur-Denk-mal bringt es nun mit sich, dass die Ausstellung

„Ertragen können wir sie nicht“   Martin Luther und die Juden

über die Ostertage im Evangelischen Gemeindehaus in Nonnenroth zu sehen sein wird.

Der Eröffnungsvortrag und Einführung in die Ausstellung in der Nonnenröther Kirche ist an

Karfreitag 2017 um 16 Uhr

und wird von dem  diesjährigen Preisträger der Buber Rosenzweig Medaille Pfr. Heinz Daume gehalten. Hierzu laden wir alle Interessierten ein.  Der Eintritt ist frei. Das 60 seitige Begleitheft steht ebenfalls zur Verfügung. Die Ausstellung ist über die Ostertage nachmittags im Evangelischen Gemeindehaus Nonnenroth unterhalb der Kirche am Lutherweg 1521  zwischen 13 und 18 Uhr zugänglich. Soweit bekannt ist, wird die Ausstellung in der EKHN ausschließlich in Nonnenroth zu sehen sein.

Wir sind dankbar, dass unser Luther-Denk-mal diese Ausstellung nach Nonnenroth gebracht hat …


'Denn es ist besser mit eigenen Augen zu sehen als mit fremden', so wird der zitiert, der jetzt auch nachts in Nonnenroth am Kirchberg mit eigenen Augen zu sehen ist: Reformator Martin Luther! Die evangelische Kirchengemeinde hat die imposante 3 Meter hohe Luther-Skulptur, vom weißrussischen Künstler Anatoli Turkoy aus heimischer Eiche geschaffen, jetzt 'ins rechte Licht gesetzt'. Von Hungen kommend ist sie nachts weithin sichtbar, im Dorf eigens mit dem Hinweis 'Luther Denk-mal' ausgeschildert.
Der Hungener Stadtteil Nonnenroth liegt an der 'kurzen Hessen', der alten Handelsstraße von Frankfurt nach Leipzig, die Martin Luther auf seinem Weg zum Reichstag in Worms 1521 nutzte. Im vergangenen Jahr erzielte die evangelische Kirchengemeinde Nonnenroth überregionales Aufsehen, als sie außer Luther auch Calvin und den 'Menschen der Postmoderne' für den Stadtteil Nonnenroth sowie den 'Guten Hirten' für die Kernstadt Hungen von weißrussischen Künstlern schnitzen ließ. Die Stadt Hungen unterstützte die im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers stattfindende Kunstaktion durch die Bereitstellung von 4 Eichenstämmen aus dem Stadtwald. Für 2017 haben die Nonnenröther auch schon große Pläne: Ende August soll open air direkt am Kirchberg das Leben Martin Luthers in Szenen gespielt werden...

luther nonnenroth mit davidstern


 mehr Krippenspiel-Bilder 2015 - hier geht s lang >>

Archiv Nonnenroth 2017

 

Hallo Nonnenröther,
 
*750 Jahrfeier im Jahr 2021 - wer macht mit bei den Vorbereitungen?*
Die Zeit saust und wir werden schneller im Jahr 2021 angekommen sein, als gedacht.... Es sei denn, dass wir das Jubiläumsjahr mit den Aktivitäten zu der erstmaligen urkundlichen Erwähnung unseres Dorfes rechtzeitig in Angriff nehmen. Genau deswegen soll *heute Abend* um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Nonnenroth sich ein Heimatkundlicher Arbeitskreis gründen, der Vorarbeiten für die neue Chronik für das Jubiläum in 3 Jahren machen kann. Alle Interessierten an dieser Zusammenkunft nehmen Kontakt mit Ortsvorsteher Werner Leipold auf 
(0175-6679369). Im Gemeindehaus tauschen wir unsere Ideen aus.
Am Montag, dem 19. März um 19 Uhr laden wir zu einem Dorfabend ebenfalls ins Ev. Gemeindehaus ein. Hier soll allen Einwohnern die Möglichkeit gegeben werden, Ideen für das Fest-Programm 2021 einzubringen und/oder auch  sich über den Stand der Vorbereitungen zu informieren.
 

 DVV Plakat Small

Plakat Kinderflohmarkt 2018

svn

 

140 Jahre Gesangverein Liederkranz

 

Sonntag, den 15. Oktober 2017

11 Uhr Festgottesdienst in der Kirche

Ab 12 Uhr im evangelischen Gemeindehaus:

¯       Mittagessen Schweinebraten, Knödel und Rotkohl

¯       Ehrungen

¯       Bilder aus dem Vereinsleben

¯       Kaffeetafel

¯       Gemütliches Beisammensein mit Freunden

wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Tag Gesangverein Liederkranz Nonnenroth

FFW No2017

lutherspiel nonnenroth

Luther, der Rebell - in Nonnenroth!

Ein Schaupiel der etwas anderen Art: Sonntag, 27. August, 11:00 Uhr, Nonnenroth

Fast täglich ziehen Wanderer und Pilger zu Fuß und mit Rad auf dem Lutherweg durch Nonnenroth. Das, was sich anfänglich als  Konkurrenz zu Lich ‚abgespielt‘ hat, entwickelt sich immer mehr als Vorteil. Nur in der Region Gießener Land kann der Lutherweg als Rundweg begangen werden. Beide Trassen sind landschaftlich besonders reizvoll.

Am 27. August sollen mit einem Lutherspektakel erstmals die Schäferwagen der neu errichteten Schäferwagenherberge der Öffentlichkeit vorgestellt werden. An diesem Spiel, das sich von allen anderen Historienspielen unterscheidet, da es zahlreiche kabarettistische Einlagen präsentiert und immer auch einen Gegenwartsbezug beinhaltet,  wird nicht nur der Serienstar aus GZSZ Thaddäus Meilinger die Hauptrolle Luther spielen. Auch Landrätin Anita Schneider und Dekanin Barbara Alt und Bürgermeister Rainer Wengorsch werden Rollen übernehmen, die manchen Besucher überraschen wird. So werden als Gäste Margot Käßmann, Annette Schavan und Philipp der Großmütige erwartet. Die Frauen-Mundartgruppe Querbeet wird einen Nonnenchor mimen und jeglichen bislang für möglich gehaltenen Klostergesang in den Schatten stellen. Der Historienchor des Gesangvereins Liederkranz wird ebenso in mittelalterlichen Kostümen auftreten wie zahlreiche Nonnenröther und Villinger Ureinwohner. Auch die Kinder der Willi-Ziegler-Schule zeigen, dass die Bildungsoffensive der Reformation Auswirkungen bis in die Gegenwart hat; schon seit Beginn setzte sie sich für Bildungsgerechtigkeit ein.

Im Anschluss können erstmals die ersten Schäferwagen besichtigt werden. Zu Mittag sind alle Teilnehmer und Besucher zu einem mittelalterlichen Mahl eingeladen. Hierzu wurden Hungener Schafe verarbeitet. Das Rezept soll Martin Luther schon 1521 in Nonnenroth mit nach Worms genommen haben.  Aber auch Vegetarier sind willkommen; Katharina von Bora wird auch jene umsorgen. Wie bei den Kirchentagen im Villinger Steinbruch werden alle Speisen kostenfrei abgegeben, eine Spende ist willkommen.

Das Aufführungsgelände ist vielen von Pop-meets-Classic bekannt: hinter dem Hof Wiesental – Bühne ist der Kirchberg. Von oben schaut der geschnitzte über drei Meter hohe Luther ins Land. Die veranstaltenden Kirchengemeinden Nonnenroth und Villingen haben sich vorgenommen allen Besuchern deutlich zu machen, dass die Reformation kein Datum in der Historie ist. Deutlich soll werden, wie Erik Flügge es dieser Tage vielleicht auf den Punkt gebracht hat: „Luther ist eine der größten Persönlichkeiten der Geschichte; Held und Arschloch zugleich.“ Mit ihrer Lutherfigur neben der Kirche hat die Kirchengemeinde dies skulptiert. Nun will sie in dem Spiel mit den Schäferwagen dies noch verdeutlichen. Dass sie dabei auch gute Gastgeber sein wollen und sein können, wird sich rund um die Schäferwagen-Herberge erweisen. „Und dass dies alles nicht allen gefallen wird, hätte Martin Luther sicher gefallen!“ mein Pfarrer Hartmut Lemp, dem dieses Nonnenröther Luther-Spektakel besonders gefällt, „gerade weil es aneckt – eben so wie Luther“.

 Plakat

Kreisverbandstag 2019

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Luther Juden Plaktvorlage

Sehr geehrte Damen und Herren!

Es war wagemutig, als sich die Kirchenvorstände aus Nonnenroth und Villingen entschieden hatten              eine über 3 Meter hohe Lutherfigur von belorussischen Künstlern ‚schnitzen‘ zu lassen und dieser Figur einen Davidstern auf den Talar zu setzen. Bei all‘ dem, was der Protestantismus diesem Rebellen Martin Luther verdankt, ist er als Person und als Kirche die seinen Namen trägt und sein Jubiläums feiert, gleichzeitig mitverantwortlich für die Schuld, die unsere evangelische Kirche in Deutschland historisch verantwortet.     Aus diesem Grund trägt unser Martin Luther in Nonnenroth einen David Stern. Zum einen als Stigma für all jene Menschen, die ihn im 20. Jahrhundert im Nationalsozialismus tragen mussten und Opfer einer Rassenideologie wurden. Heute tragen immer wieder auch Christen – z.B. bei Gedenkfeiern in Konzentrationslagern - in Solidarität mit den Opfern des Holocaust einen Davidstern. Damit zeigen sie, dass sie sich der historischen Verantwortung stellen, und dass der Antijudaismus nie wieder  in unserer Kirche reifen darf. Mancherlei Schriften von Martin Luther in dieser Hinsicht sind widerlich und wir als Evangelische Christinnen und Christen müssen uns 500 Jahre später hiervon deutlich distanzieren. Unsere Lutherfigur will dazu beitragen!

Auch wenn sich anfangs  die Kirchenleitung der EKHN sehr zurückhaltend und teilweise Kritik an unserer Lutherfigur geäußert hat, zeigt sich nun in sehr vielfältigen Reaktionen, dass  wir  - vermutlich als erste, die weltweit eine  Skulptur, die dieses Thema aufgenommen hat – dass wir auf einem guten Weg waren und sind.

Vor drei Wochen, als von der Evangelischen Kirche in Deutschland und dem hessischen Ministerpräsidenten die Woche der Brüderlichkeit in der Paulskirche eröffnet wurde, war Luther und die Juden ein herausragendes Thema. Die Evangelische Kirche in Deutschland hat eine Ausstellung mit ausführlichem Themenheft gestaltet. Diese Ausstellung ist an zahlreichen Orten in Deutschland zu sehen. Derzeit ist sie in der Marienkirche in der Barbarossastadt Gelnhausen (EKKW) zu sehen. Die Ausstellung war für dieses Jahr ausgebucht. Sie wird im Anschluss direkt nach Hamburg gebracht und dort im Michel zu sehen sein.

Die positive Resonanz auf unser Lutherfigur-Denk-mal bringt es nun mit sich, dass die Ausstellung

„Ertragen können wir sie nicht“   Martin Luther und die Juden

über die Ostertage im Evangelischen Gemeindehaus in Nonnenroth zu sehen sein wird.

Der Eröffnungsvortrag und Einführung in die Ausstellung in der Nonnenröther Kirche ist an

Karfreitag 2017 um 16 Uhr

und wird von dem  diesjährigen Preisträger der Buber Rosenzweig Medaille Pfr. Heinz Daume gehalten. Hierzu laden wir alle Interessierten ein.  Der Eintritt ist frei. Das 60 seitige Begleitheft steht ebenfalls zur Verfügung. Die Ausstellung ist über die Ostertage nachmittags im Evangelischen Gemeindehaus Nonnenroth unterhalb der Kirche am Lutherweg 1521  zwischen 13 und 18 Uhr zugänglich. Soweit bekannt ist, wird die Ausstellung in der EKHN ausschließlich in Nonnenroth zu sehen sein.

Wir sind dankbar, dass unser Luther-Denk-mal diese Ausstellung nach Nonnenroth gebracht hat …


'Denn es ist besser mit eigenen Augen zu sehen als mit fremden', so wird der zitiert, der jetzt auch nachts in Nonnenroth am Kirchberg mit eigenen Augen zu sehen ist: Reformator Martin Luther! Die evangelische Kirchengemeinde hat die imposante 3 Meter hohe Luther-Skulptur, vom weißrussischen Künstler Anatoli Turkoy aus heimischer Eiche geschaffen, jetzt 'ins rechte Licht gesetzt'. Von Hungen kommend ist sie nachts weithin sichtbar, im Dorf eigens mit dem Hinweis 'Luther Denk-mal' ausgeschildert.
Der Hungener Stadtteil Nonnenroth liegt an der 'kurzen Hessen', der alten Handelsstraße von Frankfurt nach Leipzig, die Martin Luther auf seinem Weg zum Reichstag in Worms 1521 nutzte. Im vergangenen Jahr erzielte die evangelische Kirchengemeinde Nonnenroth überregionales Aufsehen, als sie außer Luther auch Calvin und den 'Menschen der Postmoderne' für den Stadtteil Nonnenroth sowie den 'Guten Hirten' für die Kernstadt Hungen von weißrussischen Künstlern schnitzen ließ. Die Stadt Hungen unterstützte die im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers stattfindende Kunstaktion durch die Bereitstellung von 4 Eichenstämmen aus dem Stadtwald. Für 2017 haben die Nonnenröther auch schon große Pläne: Ende August soll open air direkt am Kirchberg das Leben Martin Luthers in Szenen gespielt werden...

luther nonnenroth mit davidstern


 mehr Krippenspiel-Bilder 2015 - hier geht s lang >>

Archiv Nonnenroth 2016

 Plakat Mostfest

 

Dorfabend am 21.09.2016 um  20:00 Uhr

2016 09 13 13 48 36 Dorf Informationsabend Schäferwagen

Die geplante Schäferwagen-Herberge steht im Mittelpunkt eines Dorfabends in Nonnenroth am

Mittwoch, dem 21. September. Bürgermeister Wengorsch wird erläutern, warum die Anlage wichtige

Impulse für die Region setzen wird. Wie aus der Idee, die bereits vor drei Jahren in Nonnenroth

entstand, ein förderfähiges Konzept wurde, berichtet Pfarrer Hartmut Lemp. Eine Powerpoint

Präsentation von Doris Wirkner – Fachstelle Dekanat - gibt Einblicke in die Umsetzung der Idee,

deren Fundament im Rückhalt der Dorfgemeinschaft ruht. Architekt Hartmann wird ebenfalls vor Ort

sein, um auf die Anliegen und Beteiligungsmöglichkeiten der Dorfgemeinschaft einzugehen. Der

Dorfabend findet im DGH um 20 Uhr statt. Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen.


doernhoefer 2016

    Festzug zum Schäferwagenfest in Hungen

Wir  haben unseren 1. Wagen präsentiert

Schäferwagen Herberge Nonnenroth Festzug

mehr Bilder hier bei Facebook 



FFW


Die Schnitzer sind bereits am Werk

Schnitzer Large

Am Sonntag 26. Juli begannen die vier belorussische Holzschnitzer damit, aus vier alten Eichen Figuren der Reformationsgeschichte zu schnitzen. Die Figuren (Calvin, Luther, Hirte, Postmoderne) werden in Nonnenroth und in der Kernstadt dauerhaft aufgestellt. Folgende Standorte sind in Nonnenroth vorgesehen: Am alten Rathausplatz. Außerhalb der Kirchenmauer Richtung drei Teiche. Am Steinern Kreuz. Da die Figuren mit Attributen versehen werden, die sicherlich Aufsehen erregen, erwarten wir regionale und überregionale Presse. Die Aktion wird künstlerisch begleitet von Mattes von Oberhessen. Die Enthüllung der Figuren wird in einem Gottesdienst am 3. Juli um 15 Uhr stattfinden. Ausschließlich zu diesem Zeitpunkt sind alle vier Figuren miteinander zu sehen. Bereits jetzt laden wir hierzu alle Mitchristen und Kunstinteressierte ein. Die Künstler freuen sich über Besuch innerhalb der Woche. Fotos und Filmen ist ausdrücklich erlaubt.

Zur Bildergalerie geht es hier>>>


1.Platz

Feuerwehr Foto 26.06.16 14 21 18

Die Jugendfeuerwehr Nonnenroth hat am letzten Juniwochenende in Linden beim Kreisentscheid den ersten Platz erfolgreich verteidigt. Damit ist sie nicht nur im zweiten...weiter hier >>>


Vier Konfirmandenjubiläen an einem Sonntag in der Nonnenröther Kirche

Goldene Konfirmation 2016 Large

Es kommt nicht oft vor, dass gleich vier Konfirmationsjubiläen an einem Sonntag in der

Nonnenröther Kirche gefeiert wurden. Dass bei den Jubilaren gleichzeitig auch Mutter (Margot

Momberger) und Tochter (Sigrid Niklas) ihr...weiter hier>>>


IMG 20160528 WA0252
 

Die Jugendfeuerwehr Nonnenroth hat soeben den Stadtpokal der Hungern Nachwuchsfeuerwehren in Trais-Horloff gewonnen.

25. Dorffest

Dorffest

mehr Bilder hier>>>

Der Maibaum steht

OG NonnenrothP1010227web

Mit einem Eröffnungsgottesdienst begann das diesjährige Maibaumfest was sehr gut besucht war. Ulf Häbel als Pfarrer eröffnete das Fest und predigte über das gesellige Feiern unter dem freien Himmel. Michael Metzger begrüßte alle anwesenden und ganz besonders den Musikzug der Jugendfeuerwehr Villingen-Nonnenroth. Bei Würstchen, Schnitzel und Getränken wurde bis in die Abendstunden bei Sonnenschein gefeiert.

Bilder vom Fest in der O+G Bilder Galerie hier>>>

Nonnenroth im Doppelpack

Das "läuft" am 25.Dorfest

Zapfseminar

damit das Bier am Fest die optimale Temperatur und einen festlichen Feldwebel hat wurde von Burkhard Hoppe dem ortsansässigen Getränkelieferant gemeinsam mit der Fa. Riedmann als Vertriebspartner ein Zapfseminar durchgeführt.  Fast alle die am Fest im Zapfwagen stehen und noch weiter Interessierte besuchten das Seminar was im Feuerwehrgerätehaus durchgeführt wurde. Carsten Riedmann erklärte den Teilnehmern viele Zusammenhänge um die Einstellungen beim Druck, Zapfgeschwindigkeit, Sauberkeit und Sicherheit was nicht nur in Theorie sondern auch an einem 20ltr. Fass in der Praxis geübt wurde. Selbst erfahrene Zapfer waren dabei und haben noch Neuigkeiten und Kniffe dazu lernen können. Zusammengefasst war allen am Ende klar das nur mit der richtigen Einstellung zur Sache und am Fass, das Bier richtig läuft.

Prost schon vorab von der Vereinsgemeinschaft Nonnenroth


Maibaumfest mit Bild Kopie


Folgenden Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Villingen, Nonnenroth und Ruppertsburg werden am 17. April in der Villinger Kirche konfirmiert:

Victoria Atzmüller, Villingen - Hirzbacher Weg 6

Felix Babilinski, Nonnenroth - Hauptstraße 14

Marius Joneck, Villingen - Hellbergstraße 13

Lea Jud (bei Van der Woude) Villingen - Bahnhofstr. 7

Luis Kechter, Villingen - Ruppertsburger Straße 25

Laura König, Villingen - Lipsengasse 11

Lea Leschhorn, Villingen - Zeller Straße 22

Lea Mäser, Ruppertsburg - Horloffstr. 16

Jan-Niklas Ritter, Villingen - Bahnhofstraße 73

Ben Schneider, Villingen - Hellbergstraße 9

Max Steinbrecher, Villingen - Ringstraße 25

Celina Sterlepper, Nonnenroth - Kirchberg 7

Nynke Van der Woude, Villingen - Bahnhofstraße 7


Geführte Kräuterwanderung Kopie

Bilder der Wanderung 2015 hier>>>


 Mostklatsch

Plakat Mostklatsch Kopie

Ein gesunder Rückschnitt ist mit ausschlaggebend für eine ertragreiche Ernte. So machten sich Mitglieder und der Vorstand des Obst und Gartenbauverein an das Werk um die Apfelbäume am Seeweg zu schneiden.

Mehr Bilder gibt es hier>>>


WWF-Earth Hour 2016:

Am 19. März schaltet die Welt wieder das Licht aus – Nonnenroth auch!

Dunkel

Die Earth Hour ist ein weltweites Event des WWF für mehr Klima- und Umweltschutz.

Die zentrale Aktion der Earth Hour ist es, überall einmal im Jahr zu einer festgelegten

Zeit für eine Stunde das Licht auszuschalten. Dieses Jahr findet die Earth Hour am

19. März von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr statt. Je mehr Menschen, Städte und Länder

sich daran beteiligen, desto größer ist die Signalwirkung. Unzählige Gebäude und

Sehenswürdigkeiten in tausenden Städten versinken dann erneut 60 Minuten lang im

Dunkeln – als globales Zeichen für den Schutz unseres Planeten. Earth Hour ist eine

globale Gemeinschaftsaktion, die nachwirkt: Die Aktion motiviert weltweit Millionen

Menschen dazu, umweltfreundlicher zu leben und zu handeln – weit über die sechzig

Minuten hinaus. Nonnenroths Ortsvorsteher Werner Leipold informiert in einer

aktuellen Pressemitteilung, dass auch die Nonnenröther Kirche, die sonst am

Wochenende abends beleuchtet ist, von 20.30 bis 21.30 Uhr im Dunklen bleiben

wird. „Ich würde mich sehr freuen, wenn auch in vielen Häusern am Abend für eine

Stunde statt Licht zum Beispiel Kerzen für Helligkeit sorgten, nicht nur in Nonnenroth

sondern auch in ganz Hungen und darüber hinaus“, schreibt Leipold abschließend.


Jahreshauptversammlung des 
Obst-und Gartenbauvereins Nonnenroth

Verein blickt auf zahlreiche Aktivitäten und großes Engagement zurück

 EhrOGVNonne2016

Der, im April 1931 gegründete Obst- und Gartenbauverein Nonnenroth, hielt am 12. März seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab.

Nach der Begrüßung aller Gäste trugen Sibylle und Werner Zimmer ihre eindrucksvolle Multivisionsshow „Moments of Nature“ vor. Wundervolle Natur und Tierweltbilder aus Deutschland und der Region beeindruckten alle Anwesenden.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung standen.....weiter hier>>>


 Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nonnenroth gab es einen Wechsel in der Wehrführung: Tim-Daniel Stumpf übergab das Amt des stellvertretenden Wehrführers an Jörg Göttsche. Den Bericht zur Jahreshauptversammlung findet ihr auf der Homepage der Feuerwehr Nonnenroth

feuerwehr1


  Konfis wohlbehalten und mit eindrücklichen Erfahrungen zurück aus Mainz

Konfis Mainz 2016Von einer ereignisreichen Konfirmandenrüstzeit, gemeinsam mit Bettenhausen und Langsdorf, werden die Konfirmanden an ihrem Vorstellungsgottesdienst am 10. April berichten. Wie seit Jahren üblich waren die Konfirmanden.... weiterlesen>>


Freie Wähler


Fasching DGH



Eichenstämme mit mehr als 1,5 to. pro Stück

rotermilan

Ganz verwundert sieht man seit Donnerstag, 28. Januar vier große Eichenstämme vor dem Bürgerhaus lagern. Über ein ganz besonderes Ereignis werden wir - der Kirchenvorstand und die Weißrusslandhilfe, in Zusammenarbeit mit der Stadt Hungen und dem Ortsbeirat - bald ausführlich berichten. Und wir vermuten am Ende der Atkion wird man im ganzen Hessenland darüber berichten und wir hoffen, dass unsere Kinder und Kindeskinder sich am Ergebnis noch freuen und wundern werden ... eines können wir jetzt schon verraten: Einzigartig am ganzen Lutherweg zwischen Wittenberg und Worms ... und das bei uns in Nonnenroth!



Sonntag 17:00 Uhr !!!

am letzten Sonntag im Januar

Gottesdienst für Ausgeschlafene

Abschied vom Weihnachtskreis, von der Krippe und vom Weihnachtsbaum

Wir freuen uns auf Euch

der KV


Tannenbäume wurden eingesammelt

nontan1

Auch in diesem Jahr war die Jugendfeuerwehr Nonnenroth eifrig dabei, die Tannenbäume im Dorf einzusammeln. Zwei langjährige Vereinsmitglieder unterstützten die Jugendfeuerwehr als Fahrer der Traktoren, die zudem auch von Freunden der Feuerwehr gestellt wurden. Nach der Sammlung wurden die Tannenbäume traditionell verbrannt, während sich die Jugendlichen und Helfer aus Verein und Einsatzabteilung mit heißen Würstchen stärkten. Die Feuerwehr dankt allen, die  für die Jugendfeuerwehr gespendet sowie die Sammlung unterstützt haben. (de).


Glockengeläut

Liebe Nonnenröther

Für jeden der sich berechtigt über das Glockengeläut am Montag  Abend gegen 21:00 Uhr gewundert hat

Glocken

Dieser Fehler ist bei Servicearbeiten an der Technik in der Fernwartung passiert und wurde bis zum Schellenberg nicht gehört. Danke der Ortskernbewohnern für die telefonische Info.

Übrigens gibt es eine tolle Seite im Internet auf der unser Glockenturm mit Geläut zu besichtigen und zu hören ist. Klick hier>>>

RW vom KV



 Grippenspiel 2015

Noch

Archiv Nonnenroth 2015

Kalender


2015 12 28 07 54 55 Neujahrsgrüße

 


 

Willi-Ziegler-Schule

Einladung

Am Dienstag, 22.12., 8.15 Uhr, gestalten alle Klassen

in der Villinger Kirche eine gemeinsame Adventsfeier:

„Wir freuen uns auf das Licht der Weihnacht“

Diese Freude wollen die Kinder mit vielen Menschen aus Villingen und Nonnenroth teilen – deshalb sind alle ganz besonders herzlich eingeladen!


2015 Nikolauswerbung

 


 

Anmeldung zum Krippenspiel:
Montag 23. November, 16:00 Uhr Gemeindehaus Villingen
17:00 Uhr Gemeindehaus Nonnenroth


Adventkonzert


Evangelische Kirchengemeinde mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Irkutsk unterwegs

Transsib

Hier geht s zum Bericht >> 

 


 

Derby 2015

 


 


2015 09 22 12 27 24 Flyer 25 Jahre Mostfest A5.pdf Adobe Acrobat


 

Lutherwegskirchenvorstand in Nonnenroth eingeführt

„Der Lutherweg und das Lutherjahr ist eine historische und kulturelle Herausforderung, der wir uns als evangelisch reformierte Gemeinde gerne und lustvoll stellen.“ Dies betonte Pfarrer Hartmut Lemp bei der Einführung des neuen Kirchenvorstands in Nonnenroth.>>weiterlesen

 

 

 


 

 

homepagehmmm01

Jugendfeuerwehr Nonnenroth Achter beim Landesentscheid

Bei der Hessenmeisterschaft der Jugendfeuerwehren erreichte Nonnenroth den achten Platz. Insgesamt 62 Teams traten an. Einen längeren Bericht gibt's die Tage auf www.ff-nonnenroth.de

 


 

Pop meets Classic

- Open Air bei Hof Wiesental -

Nonnenroth (Hungen)

Samstag, 12. September 20:30 Uhr

Eintritt frei!

2015 08 24 12 43 57 Plakat weisbecker.rainer gmail.com Gmail

 


 

 Tag der Feuerwehr 2015


 feuerwehrhp1

Nonnenroth (de). Seit 78 Jahren gibt es die Freiwillige Feuerwehr Nonnenroth. Nur acht Jahre nach ihrer Gründung wurde Adolf Keller Mitglied. Er war über 17 Jahre in der Einsatzabteilung aktiv, über viele Jahrzehnte eifrig im Verein. Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde er am Sonntag beim Tag der Feuerwehr Nonnenroth geehrt.
Keller ist keiner, der sich in den Vordergrund drängt, sondern, wie man heute sagen würde, ein »Teamplayer«. Nach dem Krieg lag auch in Nonnenroth wie in vielen anderen Orten der Brandschutz am Boden. Einige, die in Kriegszeiten bei den Großbränden im Einsatz waren, wollten nicht mehr, hatten zu viel Schreckliches gesehen. Zudem waren viele Männer im Krieg gefallen.  Doch schnell fand sich eine Gruppe engagierter junger Männer, die das Löschwesen in Nonnenroth wieder aktivieren wollten. »Die Geräte sollten im Feuerwehrhaus nicht verkommen«, sagt Keller. »Wir wollten wieder eine Gruppe stellen, damit wir einsatzbereit sind, wenn im Ort was ist.«
 Dank des Engagements von damals kann man auch heute noch in Nonnenroth den Tag der Feuerwehr feiern. So geschehen am Wochenende. Den Auftakt machte am Samstag der Grenzgang mit Lothar Rühl. Er führte die Gruppe auf einem Stück der ehemaligen Gemarkungsgrenze. Vom Löschteich aus ging es zunächst zur Straße nach Villingen, wo die Kante des Hungener Waldes die Grenze bildet. Über den »Neue Weg«, wie der gepflasterte Feldweg im Dorf heißt, ging es weiter in Richtung Ruppertsburger Gebiet. Dabei stellte man fest, dass die von Hungen gebaute Anbindung an den Bahnradweg über Ruppersburger Land läuft. Entlang des Waldrandes ging es nun weiter in einen Bereich, wo vor über einem Jahrzehnt ein Waldbrand gewütet hatte. Die Spuren sind längst verheilt. Mitten im Wald treffen auch die Gemarkungen Nonnenroth, Ruppertsburg und Röthges aufeinander. Am Buchenbaum mit Blick auf Röthges wurde eine kleine Pause eingelegt, bevor es in Richtung Oberholz ging. Der Grenzgang endete am alten Wasserhäuschen. Eine Fortsetzung ist geplant. Die Wanderer, aber auch alle Besucher wurden am Abend mit Leckerem vom Grill versorgt.
Der Sonntag begann mit dem Gottesdienst mit Pfarrer Hartmut Lemp. Jan-Nils Lohrey spielte Orgel.
Im Anschluss trat der Musikzug Villingen unter Leitung von Ottmar Schad auf. Der Dauerregen trübte dabei ein wenig die Stimmung, die Hüpfburg fiel buchstäblich ins Wasser. Höhepunkt waren die Ehrungen, wobei die Präsidiumsmitglieder Eric Steinbach und Burkhard Paul Dieter Rützel für 30 Jahre, Michael Metzger, Georg Wahl, Eckehard Wahl und Burkhard Schmidt für 40 Jahre sowie Karl Jochem, Dieter Stark, Heinz Weiss, Edmund Seipp, Bernd Hoppe und Wolfgang Häntschel für 50 Jahre Mitgliedschaft auszeichneten. Als letztes erhielt Adolf Keller für 70 Jahre Treue und Einsatz für die Feuerwehr ein Präsent und eine Urkunde überreicht.

 


 

Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Villingen
 
Die Anzahl der Bürgerkriegsflüchtlinge und somit Asylbewerber ist in den letzten Monaten sehr deutlich angestiegen. Nach der Entscheidung der Innenministerkonferenz, wird dieser Trend auch weiterhin anhalten, um vermehrt noch Flüchtlinge aus der Bürgerkriegsregion Syrien aufzunehmen. Der Landkreis Gießen stellt sich der solidarischen Aufgabe, diesen Flüchtlingen eine angemessene Unterkunft bereit zu stellen. Er übernimmt dankenswerter Weise diese Aufgabe selbst. Er verzichtet damit ausdrücklich auf die Zuweisung von Flüchtlingen an die Kommunen, welche sich dann selbst um die Asylbewerber kümmern müssten. In zahlreichen Kreiskommunen gibt es bereits solche Gemeinschaftsunterkünfte. Weitere sind in der Planung. Ziel des Landkreises ist es hierbei, die Last, die durch die Unterbringung der Asylbewerber entsteht, möglichst gerecht auf die Gemeinden zu verteilen.
 
Aus unserer Sicht ist es eine Frage von Solidarität und Humanität, Bürgern anderer Nationen, die in Not geraten sind, zu helfen. Wenn wir selbst in Not geraten würden, würden wir von unseren Nachbarn sicherlich auch das gleiche erwarten. Wenn wir an die Zeit des Nationalsozialismus zurück denken, so mussten Hundertausende von Juden in andere Länder flüchten, um ihr Leben zu retten.
 
Weiterhin denken wir an die Zeit nach dem 2. Weltkrieg, wo durch Flucht und Vertreibung viele Bürger aus den deutschen Ostgebieten übersiedeln und damit Zuflucht finden mussten. Insofern appelliere ich an Ihre Solidarität und Toleranz, wenn in Villingen solche Einrichtungen entstehen werden.
 
Die Gemeinschaftsunterkünfte sind in Bestandsimmobilien vorgesehen. Nach Umbauten der Immobilien bieten diese Platz für ca. 30 Personen. Der Betrieb der ersten Gemeinschaftsunterkunft soll am 1.9.2015 aufgenommen werden. Hier werden in der Anfangsphase zunächst ca. 6-9 Asylbewerber erwartet. Die zweite Unterkunft wird wahrscheinlich nicht vor Ende September/Anfang Oktober in Betrieb gehen. Hier können bis zu 20 Personen untergebracht werden. Die Asylbewerber können aus unterschiedlichsten Nationen stammen. Ein gewisser Schwerpunkt wird aufgrund einer Schwerpunktbildung der Asylverfahren in den Nationalitäten Äthiopien, Somalia und Eritrea liegen. Die Verweildauer der Asylanten in diesen Gemeinschaftsunterkünften liegt bei durchschnittlich drei bis sechs Monaten. Die Asylbewerber werden vor Ort durch Sozialarbeiter betreut. Ferner stehen auch Hausmeister für die Organisation der Gebäude zur Verfügung. Die Erfahrung aus anderen Kommunen, wo bereits solche Asylunterkünfte bestehen, ist eher eine positive Erfahrung. Man kann die Unterbringung der Asylbewerber als eine Last betrachten, man kann dies jedoch auch als eine Chance für Villingen verstehen. Sie werden eine kulturelle Bereicherung sein und damit Villingen noch  etwas bunter und vielfältiger machen.
 
Es wird zahlreiche Möglichkeiten geben, sich als Villinger Bürger auch ehrenamtlich in dieses Projekt einzubinden.
 
Unterstützen Sie dieses Projekt mit Ihrer Solidarität, Ihrer Toleranz und ggf. Ihrem ehrenamtlichen Engagement. Hierum möchten wir Sie ganz persönlich bitten.
 
Wir wollen Ihnen dieses Projekt vorstellen. Hierzu werden kompetente Vertreter des Landkreises bzw. Personen, die an dem Projekt beteiligt sind, Ihnen gerne Rede und Antwort stehen. Hierbei können die vielleicht vorhandenen Befürchtungen, aber auch die Chancen ausreichend thematisiert werden. Wir möchten Sie einladen für
 
Donnerstag, den 13.08.2015 im Bürgerhauses Villingen,
um 19.30 Uhr
 
Wir freuen uns auf alle Besucher, die vielleicht einfach nur interessiert sind, die Bedenken haben oder die Chancen ausloten wollen. Nehmen Sie diese Gelegenheit wahr, wir freuen uns auf Ihren Besuch.
 
 
Der Ortsbeirat und die Kirchengemeinde Villingen

 


 


 

 Gottesdienst-Sommerfest-Seniorennachmittag-Würstchen-Kuchen-Kaffee-Bier vom Fass-beim Gesangverein

mehr hier>>>

Sommerfest13


 

 Jugendfeuerwehr gewinnt Kreisentscheid

Die Jugendfeuerwehr Nonnenroth hat es gepackt: Beim Kreisentscheid in Linden sicherte sich die junge Truppe aus dem Hungener Stadtteil den Meistertitel und qualifizierte sich damit gleichzeitig für die Hessenmeisterschaft. Mehr Infos gibt's auf unserer Feuerwehr-Homepage www.ff-nonnenroth.de

de nonnenroth1

 


 

Abbau des Maibaum

Mit wenigen Handgriffen und mit der Hilfe des Manitou Teleskoplader wurde der Maibaum am Freitagnachmittag wieder abgebaut. Nach kurzer Absprache zwischen Jürgen, Enno, Burkhard und Rainer trafen sich die vier um den Baum aus der Fixierung zu ziehen. Mit dem 6 Meter langen Teleskop ging das im Handumdrehen, hochziehen, umlegen, fertig. Rosel hatte sich gleich um das Einlagern des Kranzes gekümmert und um das in die Schräglage gekommene Tanzpaar was in Kürze von Willi für den nächsten Einsatz im Jahr 2016 wieder repariert wird.

 Maibaum Abbau

Allen vielen Dank für diesen schnellen Einsatz

 


 

Nonnenroth

Nonnenroth Mai 2015

 


 Dorffestbericht

mehr zum Artikel und Bilder gibt es hier>>>

 


 

Musikzug


Herzlichen Glückwunsch

Meister 2015

 


 

 


 


 

Der Maibaum steht

Alles richtig gemacht wurde bei der Organisation zum Maibaum Aufstellen. Das es nicht Sonnig wird hat die Wetterprognose schon vorher gesagt, dass wir beim Aufbau so schön gewaschen werden hätte aber sicher keiner gedacht. So wurde der Maibaum von einem Team aufgestellt und das andere bereitete Grill und Getränke am SVN Heim vor. Dieses Jahr gab es einen neuen und größeren Baum der unter Anweisung von Jürgen Fritz in den letzten Wochen vorbereitet wurde. Die Helfer hatten schwer zu tun, war der Baum doch sehr schwer und ließ sich nicht stellen. Schnell war die Motorsäge zur Hand und der Baum unten ca. 2 Meter "leichter". Dann ging es ruck zuck und der Baum war eingelocht. Anschließend gab es Würstchen und Bier unterm Vordach des SVN wo auch der Gesangverein Lieder gesungen hat wie z.B. das die Sonne überall scheint. Leider aber nicht an diesem Tag bei uns am Fest. Aber super war es dennoch, bis in den späten Abend waren viele vor Ort und feierten den Maibaum.

Allen Helfern vielen Dank für den Einsatz

 


 

 Die Wetterprognose empfiehlt das Feiern unter einem Dach

Maibaum 2015

Aufstellen des Maibaum wie angekündigt.

Anschließendes Beisammensein bei Grill und Getränken am SVN Heim

 

 


 

Wahl des Kirchenvorstand
Wahlbeteiligung
Bestes Ergebnis der zurück liegenden Jahre
Nonnenröther...Ihr seit Spitze
Vielen Dank für diese Wertschätzung
Der Kirchenvorstand

 

 

Gewählt wurden in Nonnenroth (in alphabetischer Reihenfolge)

Butteron, Erich

Crull, Enno

Leipold, Werner

Lohrey, Hartmut

Mißler, Klothilde

Wahl, Luisa-Marie

Weisbecker, Rainer

 

 Kirchenvorstandswahl

Eine gute Wahlbeteiligung ist eine Wertschätzung derer, die sich für ein Ehrenamt zur Verfügung stellen!
Bitte den Wahlbrief ausfüllen und abgeben!!!
Noch drei Tage kann der Briefwahl-Umschlag abgegeben werden:
Der Briefkasten hängt direkt am Evangelischen Gemeindehaus unterhalb der Kirche.
Am Sonntag sind in beiden Gemeindehäusern die Wahllokale bis 18 Uhr geöffnet. Bitte den Briefwahlumschlag mitbringen.

 

Wir werden am 3. Mai in der Nonnenröther Kirche konfirmiert! mehr>>

 


 

 

 


 

 


 

  Der Frühling ist nun auch bei uns angekommen!

 


 

 

zur Tagesordnung geht es hier>>>


 

 


 Wir wünschen allen Besuchern unserer Website

frohe Ostern !

 

Ostergru web

 

 


 

 

Liebe Nonnenröther

wie in jedem Jahr,  findet die Aktion „Sauberhaftes Hungen“ am Samstag den 21.03.2015 in Nonnenroth statt.

Treffpunkt ist um 9.00 Uhr auf dem Festplatz am Dorfgemeinschaftshaus.

 

Für Essen und ein Getränk ist durch Sponsoren gesorgt.

Weitere Infos gibt es auch auf der landesweiten Hompage:  www.sauberhaftes-hessen.de

Es werden nur die Wege innerhalb von Nonnenroth (z.B. Radweg nach Villingen usw.) gesäubert. Die Straßenränder werden von Hessen Mobil übernommen.

Bitte Handschuhe usw. mitbringen.

Allen Helfern schon jetzt vielen Dank

 


 

Wir fahren am Montag, den 22. Juni  um 18 Uhr
nach Bad Hersfeld zu dem Musical

CABARET

zu den Details geht es hier>>>


 Obstbaumschnitt 

Samstag, den 14. März 2015

an der Grillhütte 

Ab 10 Uhr bietet Günther Trautmann einen Baumschnittlehrgang an.

Ab 13 Uhr gibt es hausgemachten Eintopf.

 

Der Vorstand freut sich auf Euch!





 


 


logo-kircheKirchenvorstandswahlen in Villingen und Nonnenroth
Es sind lebendige Kirchengemeinden Villingen und Nonnenroth. Die Kirchengebäude stehen mitten im Dorf und ihre Aktivitäten sind weit über ihre eigenen Grenzen hinaus bekannt: >>weiter lesen





Der Obst und Gartenbauverein hat wieder einen kompletten Vorstand

mehr hier>>>


Der DCC lädt zu diesjährigen Fremdensitzungen ein !
 

Winterwanderung mit dem Obst und Gartenbauverein
Ein Paar Bilder gibt es hier>>>
>>>Terminhinweis: Jahreshauptversammlung am 24.01.15 um 20:00 Uhr im DGH<<<



 

Das Jahr 2014 befindet sich hier>>> im Archiv

Archiv Nonnenroth 2014


 

Einen guten Rutsch in das neue Jahr wünscht Euch der Schneemann aus der Grünberger Staße
 
 
 

>>>>Weihnachtsbrief 2014 (hier lesen) 

... und wir haben ganz doll für Weihnachten geübt.

Das Krippenspiel am Heiligabend in der Kirche, 16:00 Uhr

Wir freuen uns auf Euch

 Gottesdienstzeiten an Weihnachten hier>>>

Direkt von Bethlehem über Tel Aviv - Frankfurt - Laubach - kommt das Friedenslicht nach Villingen und Nonnenroth


 
Wir verkürzen die Wartezeit auf das Christkind
 

Die Waldläufer
 
 

 
 
Mehr Naturschutz im Staatswald
 
Ein Spaziergang oder eine Fahrradtour von Nonnenroth zu den Hungener Dreiteichen
führt die Bürgerinnen und Bürger seit neuestem zu einer neu aufgestellten Infotafel
im Hungener Wald – Kernfläche Naturschutz -. 
 
      Weiterlesen ...

 

Luthers Ehefrau in Nonnenroth!

Katharina von Bora

am 13. Dezember um 17 Uhr in der Nonnenröther Kirche

"Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen" von Christine Brückner

Als Bühnenstück umgearbeitet von Wolfgang Ohm.

Gespielt von Madeleine Vermont

mehr gibt es hier:>>>

Eintritt frei!


Herzlichen Dank !!
 
 
Liebe Vereinstätige, liebe Nonnenröther!

Heute, am 5. Dezember 2014 wird der nationale Tag des Ehrenamts begangen, an dem z. B. um 17.00 Uhr in Kloster Arnsburg die 'Ehrenamtskarten' an ganz viele Menschen aus dem Landkreis Gießen verliehen werden - darunter auch bzw. 'nur' 3 Personen aus der Großgemeinde Hungen...
Für mich ist der heutige Tag Grund und Verpflichtung genug, euch allen meinen persönlichen Dank für eure Arbeit mit uns, mit mir und natürlich mit euren Vereinen und deren Mitglieder auszusprechen. Ich bin ganz sicher, dass ohne euer tatkräftiges Mittun gar manches in unserem Dorf nicht so liefe wie es läuft und wir unsere Heimat nicht so positiv in der Region darstellen könnten wie wir dies in letzter Zeit tun.
Als eine kleine Überraschung findet ihr ein persönliches 'Danke-schön in anderer Form' am Zaun des Dorfgemeinschftshauses . Sie mag meine 'Ehrenamtscard' für jeden einzelnen von euch symbolisieren. Tragt meine Anerkennung und meinen Wunsch auf ein gemeinsames weiteres Gestalten der Arbeit in und für unser Dorf in eure Vereine hinein. Ich freue mich auf die kommenden Wochen und Monate!
Einen neuen Weg habe ich auch über unsere Homepage eingeschlagen. Schaut mal rein. Dort findet man eine eigene Rubrik 'Mitarbeit im Dorf' unter 'Nonnenroth', in der aktuelle und kommende Projekte vorgestellt werden, bei denen wir zur Unterstützung durch weitere (auch neue) ehrenamtliche Helfer aufrufen. Diese Projektliste wird ständig aktualisiert werden. Ich wünsche mir dass wir auf diese Art und Weise auch mit dem 'Generationenwechsel im Ehrenamt' in unserem Dorf  voran kommen.
Ich wünsche weiterhin viel Spaß am und viel Lust auf 'Ehrenamt in Nonnenroth'!
Euer
Werner Leipold
 
 
 
Mehr Infos ? Bitte Bild klicken!!
 


10. Lichterglanz beim

Liederkranz

auf dem Backhausplatz

Samstag, den 29. November 2014

ab 16 Uhr 30

 mehr Informationen gibt es hier>>>
Informationsabend zur Fluthilfe in Gunja (Kroatien)
 
Am Dienstag, 18. November begrüßten Mijo Galir und die Nonnenröther Ortsvereine einen besonderen Gast im Dorfgemeinschaftshaus Nonnenroth: Mijo Ikic, Klinikseelsorger in Ludwigshafen berichtete eindrücklich in Wort und Bild von seinen Hilfsaktionen in der Stadt Gunja, an der Grenze zwischen Kroatien und Bosnien - der Stadt, die beim 'Sintfluthochwasser', wie Ikic formulierte bis zu 4 Meter hoch von den Wassermassen begraben wurde. Den Kontakt zu Ikic hatte Ortsvorsteher Werner Leipold hergestellt. Und - wie dieser am Dienstagabend den gut 50 Zuhörern berichtete - er hatte sofort den Eindruck, dass dieser Mijo zu
unserem Mijo' im DGH passen müsse. Recht hatte er. Beide saßen nach der Veranstaltung noch gemütlich im Gastraum zusammen und wussten: Das wird nicht der einzige Besuch des so einfühlsam schildernden Seelsorgers in Nonnenroth sein. Nicht nur Mijo Galir ist gespannt darauf, was Mijo Ikic mit den € 1.500 an Spenden aus dem Dorf und seiner Umgebung bei den nur 'still Klagenden' bei seinem nächsten Besuch im März 2015 in Gunja an Hilfe gewähren kann. Danke nochmals auf diesem Weg an alle, die die spontane Hilfsaktion im Mai diesen Jahres in welcher Form auch immer unterstützten.
24.11.14/nolei
 

Mit Mijo Galir in Gunja/Kroatien geholfen!

Am 20. Mai beschlossen die Ortsvereine Nonnenroth, sich der Hilfsaktion von Mijo Galir für seine Landsleute in dem Ort Gunja, der an der Grenze zu Bosnien liegt und von den Wassermassen, die der Fluss Sava in den Ort schwemmte, bis zu den Dächern überflutet wurde, zu beteiligen. Schon am folgenden Montag, dem 26. Mai 2014 sollte ein 18-Tonner LKW mit Hilfsgütern auf den Weg nach Gunja geschickt werden….

 

Fast 6 Monate später, am

Dienstag, dem 18. November um 19.30 Uhr

berichtet Mijo Ikic, katholischer Klinikseelsorger in Ludwigshafen  im Vereinsraum des Dorfgemeinschaftshauses Nonnenroth über seine Hilfen für die Menschen in der Stadt Gunja und die Situation vor Ort. Im Rahmen der Veranstaltung werden die bei Mijo Galir und der ev. Kirchengemeinde eingegangenen Geldspenden an Herrn Ikic übergeben, der die Bewohner in Gunja auch im nächsten Jahr weiter besuchen und betreuen wird.

Mit Mijo Galir und den Ortsvereinen freue ich mich auf viele Besucher!

Ihr/Euer

gez. Werner Leipold

 


Weihnachtsbaum

Am Donnerstagvormittag ist er angekommen. Mit einem LKW Ladekaran machten sich die drei Weihnachtsmänner an das Aufstellen am Backhausplatz.

Vielen Dank nach Hungen

 


DCC-Kampagneneröffnung

 


NABU Kids weihen ihr "Budchen" ein


Nach 7 Monaten gemeinsamen Planens und Bauens sind alle Kinder
beim Einweihungsfest selbstverständlich dabei.
>>> mehr


 Einladung

Wer schon immer mehr wissen wollte über:

Besondere Obstarten, Pflanzenschutz und Erziehungsformen von Obstbäumen! der erfährt es hier>>>

 

 Der Vorstand vom Obst und Gartenbauverein

Erntedankgottesdienst

Die Konfis gestalteten einen ganz besonderen Erntedankgottesdienst. Einzig ein großer Bildschirm schmückte den Erntedankaltar. Dieser zeigte während des ganzen Gottesdienstes 'Danksekunden' die die Konfirmanden mit ihren Smartphons 'geschossen' hatten.

 

 

 

 


Diakoniesammlung

802 € sammelten die Konfis zur diesjährigen Erntedank-Diakoniesammlung. Herzlichen Dank Spendern und Sammlern!

 

 

 

 

 

 


 

NABU Info-Stand "Gärtnern ohne Torf"
am Umwelttag der Stadt Hungen



NABU Mitglieder informierten >>> mehr

 

NABU unterwegs im Nationalpark Hohe Tauern



Großglockner 3798 Meter, Foto: hw
>>>> mehr

 


 Liebe Nonnenröther, liebe Mitglieder,

am 5. Oktober fand wieder unser Mostfest an der Grillhütte statt. Wie immer gab es Mittagessen, Kaffee, Kuchen und natürlich selbst gepressten Most den wir im Tagesverlauf immer wieder neu und frisch pressten. 

Allen die geholfen haben, vor Ort oder mit einem leckeren Kuchen, herzlichen Dank.

Bilder vom Mostfest gibt es hier>>>


Vielen Dank an Norbert für die tollen Bilder aus unserem tollen Nonnenroth

Vielen Dank an Mario für die Überarbeitung der HP


 

Pop meets Classic - Pop trifft Klassik

Videoimpressionen findet ihr hier >>>

Einen Videoausschnitt vom Finale  hier>>>

Einge Fotos von der Veranstaltung  hier>>>

Der Bericht des Giessener Anzeiger hier>>>

Am Samstag, 06.09.2014 auf der Nonnenröther Denkmalsorgel: Pop meets Classic. weiterlesen>>

 

 Ankündigungstext der 'Gießener Allgemeinen vom 04.09.14'

 


 Die Freiwillige Feuerwehr Nonnenroth lud ein zum
Tag der Feuerwehr

de tagderfeuerwehr3 - Kopie

Mehr lest ihr hier: Tag der Feuerwehr 2014

 


 

SV-Nonnenroth veranstaltete Super-Fussballevent

Eine Fotogalerie erreicht man durch das anklicken des Bildes unten!

Weiter Berichte von der Veranstaltung gibt es hier >>> auf der SVN Seite

Flyer

 


 

  Der braune Dobermann von Familie Alfinito, Ringstraße 17 ist seit Diesntag-Abend in Villingen weggelaufen. Er hört auf den Namen Pascha. Wer ihn sieht meldet sich bitte umgehend. Der Hund benötigt dringend Tierärtzliche Hilfe.

 


Licher Waldfüchse zu Gast beim NABU Nonnenroth


>>> mehr

 


 

NABU Nonnenroth im schönen Simmental


Foto: SVS/Birdlife Schweiz >>>> mehr 


 

Die herzlichsten Glückwünsche unserem lieben Ortsvorsteher und Opa Werner mit Oma Anita

zum 1. Enkelkind senden alle Nonnenröther.

Wenn du ein neugeborenes Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.
wird Martin Luther zugeschrieben (1483 - 1546)  
 
 

 


 

 William Shakespeare auf der Villinger Kirchenbühne

Köstlich ... gelbe (!) Strapse auf der Kirchenbühne. William Shakespeare hätte seine Freu(n)de gehabt ...wir haben herzhaft gelacht :)
hier gibt es ein paar Bilder von der Vorstellung am Samstag >>

Was ihr wollt3-1

Mit neuem Stück und neuem Ensemble tritt das Theater Traumstern auch im Sommer 2014 wieder auf der Villinger Kirchenbühne auf.>>weiterlesen


 

 

  SOMMERFEST für ALLE 13. Juli Grillhütte Nonnenroth

Sommerfest13 

 

 


 

Lasst die Vögel nicht hängen!

Grünspecht verendet im Netz
Zum ausführlichen Bericht bitte in das Foto klicken

 

 


 

Nonnenröther Hilfe in Gunja gut angekommen


Wie uns Mijo Galirs Neffe Adam jetzt aktuell mitteilte, sind die von Dorf und Umgebung gespendeten Hilfsgüter gut vor Ort in Gunja angekommen. Wie die Fotos anbei eindrucksvoll belegen, ist die Unterstützung aus Oberhessen am Unglücksort mehr als notwendig, gibt sie doch den Betroffenen ein klein wenig mehr Mut, ihre Zukunft neu gestalten zu können. Die gespendeten Gelder werden in Kürze auch überwiesen. Allen sagt Mijo nochmals herzlichen Dank für die einzigartige Solidarität. Weitere Fotos aus dem Hilfsgebiet gibt es in einer Bildergalerie ,bitte auf die Bildcollage unten klicken.                 (wl & nolei  3.7.2014)

Bitte ein Bild klicken, dann kommt man zur Bildergalerie!

 


 

 

Ohne Raupen keine Falter


Schachbrettfalter

Hungen, 22.06.2014, (hw) //Wer kennt nicht die Geschichte von der kleinen Raupe Nimmersatt? Es ist eines der schönsten und besten Kinderbücher. Ein Kultklassiker, der seit zig Jahren weltweit viele Kinder und Erwachsene begeistert. Sein Schöpfer, Eric Carle, wurde übrigens vor wenigen Tagen 85 Jahre alt. Der Autor beschreibt in seinem Buch die Entwicklung eines Schmetterlings, wie aus einer hässlichen Raupe ein wunderschöner Schmetterling werden kann. Zum ausführlichen Bericht bitte in das Foto klicken.

 


 

Lebensfreu(n)de mit belorussischer Folklore - Mittelhessischer Kultursommer in Hungen

 Freitag, 27. Juni um 20 Uhr 30 im illuminierten Villinger Steinbruch

BrestschSteinbruchPressekollage2014

Zum 10. Mal kommt die Folkloregruppe Brestschanka aus Weißrussland
vom 27.- 29. Juni 2014 nach Oberhessen.>>weiter lesen

 


 

Der Kultursommer in Nonnenroth und Villingen

Veranstaltungsdetails gibt es hier auf der Kultursommer Web Seite

20140610rwe

 

 

23. Nonnenrother Dorffest

Am Donnerstag, 29. Mai 2014, lachte die Sonne nicht vom Himmel. Es regnete, aber trotzdem hieß es,
„Auf geht`s zum Nonnenrother Dorffest“. Ab 10 Uhr verwandelte sich der “Backhausplatz“ dank der Hilfe der Nonnenröther in einen kleinen, aber bunten Festplatz mit Gottesdienst, Live-Musik, Spiel, Essen und Trinken.
Mit dabei die örtliche NABU Gruppe, die so manche Mitmach-Aktion für Kinder und Junggebliebene vorbereitet hatte. 


Zum ausführlichen Bericht bitte in das Foto klicken

 


 

Unerwartet hohes Spendenaufkommen für Mijos Hilfsaktion !


 

Mijo Galir organisiert Hilfstransport nach Gunja/Kroatien

Da standen ihm schon ein wenig die Freudentränen in den Augen, als er den voll beladenen Kleinlaster am Montagnachmittag neben 'seinem' Dorfgemeinschaftshaus stehen sah. Erst am Mittwochnachmittag der Vorwoche war von seinen Verwandten in der Nähe von Kerpen die Anfrage bei ihm eingegangen, ob er denn die Aktion der Kroaten aus der Gegend um Kerpen unterstützen wolle, die auch von den Hochwasserbildern vor allem aus der Grenzstadt Gunja erschüttert waren. 'Da muss man doch helfen, da muss ich doch mitmachen' sagte sich Mijo Galir und fand bei den an diesem Abend im 'Amigo-Mijo' tagenden Nonnenröther Ortsvereinen sofort Unterstützung. Schon am Donnerstag Abend waren die Flyer mit dem Flutopferspendenaufruf für jeden Haushalt fertig kopiert, die am nächsten Tag verteilt wurden. Und dann - dann spürte Mijo Galir die Solidarität und Anteilnahme vieler ihm Bekannten hier an dem Schicksal der ihnen Unbekannten dort, in dem Grenzort zu Bosnien: In kurzen Abständen wurden immer mehr Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Decken, Kleidung, ja sogar ein komplettes Zelt im Saal des DGH's angeliefert, von Nonnenröthern, aber auch von vielen Menschen aus der Umgebung, die den Spendenaufruf von Patrick Dehnhard in der Gießener Allgemeinen gelesen hatten. Geldspenden von vielen Menschen, darunter auch von der Sparkasse Laubach-Hungen oder den 'Europa-Wahl' in Villingen Wählern z. B, gingen ein - weit über 1.250 Euro bisher. Alle gespendeten Sachgüter und die Spendengelder kommen vor Ort an. Das ist Mijo Galir sehr wichtig zum Weitersagen. Sein Neffe Adam wird ihm berichten können, wie die Verteilung in Kroatien durch den dortigen Pfarrer erfolgte. Heute, am Dienstagabend hat Mijo Galir sich schon früh schlafen gelegt - nicht ohne vorher noch den Auftrag an 'seinen' Ortsvorsteher Werner Leipold weitergegeben zu haben, in seinem Namen allen, die geholfen haben - wie, womit und wo auch immer - seine große Anerkennung und seinen herzlichen Dank auszusprechen: 'Sag ihnen, ich werde das nie vergessen!' (wl)
 
  Hier geht es zur Berichterstattung  der Gießener Allgemeinen :

 


 

Mit Mijo Galir in Gunja/Kroatien helfen!

 

 

Gestern Abend beschlossen die Ortsvereine Nonnenroth, sich

der Hilfsaktion von Mijo Galir für seine Landsleute in dem Ort

Gunja, der an der Grenze zu Bosnien liegt und von den Wasser-

massen, die der Fluss Sava in den Ort schwemmte, bis zu den

Dächern überflutet wurde, zu beteiligen. Schon am kommenden

Montag, dem 26. Mai 2014 soll ein 18-Tonner LKW mit Hilfs-
gütern auf den Weg nach Gunja geschickt werden. Vor Ort

werden diese durch den Pfarrer mit seinen Helfern verteilt.

Die Zeit drängt also sehr – und dringend gebraucht werden

folgende Dinge: Hygieneartikel, Decken, Zelte, Lebensmittel,

Kleidung und Geldspenden. Abgabestelle ist das DGH an der

Heerstraße 2, telefonisch erreichbar unter 06402-40370.

Vielen Dank schon jetzt für jede Form der Hilfe!

Ihr/Euer

Werner Leipold

Ortsvorsteher, für die Ortsvereine Nonnenroth

Hier ein Link zur Seite mit aktuellen Bildern aus dem Überschwemmungsgebiet um Gunja!

 

 


 

DorfestCollage
 

 


 

 Zum ausführlichen Bericht hier oder in das Bild klicken

 

Probe-Lauf!!! 

Treffen um 10:00 Uhr am Hessenbrückenhammer, der Weg führt über Nonnenroth nach Hungen.

mehr gibt's hier:

 


 

Die  berichtet hier:

dodo11a

Am Samstag war ein Team des Hessenfernsehens mit Jens Kölker und Birgit Sommer bei uns zu Gast.

In den vier Finaldörfern des vergangenen Jahres werden nämlich immer die Vorankündigungen für die dieses Jahr im Wettkampf stehenden Dörfer gedreht. Das Team hatte bei den Dreharbeiten in Nonnenroth viel Spaß. Eine Galerie folgt dieser Tage.

 


 

Auch NABU beteiligt sich an der Gestaltung von Kunstleitpfosten



Zum ausführlichen Bericht bitte in das Bild klicken.


 

 Was ist aus den Kräutern am Wegesrand geworden?

...lässt sich hier finden, oder in das Bild klicken

 


 

Di.05.05.: 11 Uhr Grünberger Str. 4 in Nonnenroth: ‚Luther zog doch durch Nonnenroth!‘

Presseinformation direkt vor Ort. Die Bevölkerung ist herzlich hierzu eingeladen.

Für mehr Informationen in das Foto klicken


 

 

Detailinfos und noch mehr Nonnenröther Sport gibt es auf der SVN Seite hier

 


 

 


 

 Goldene und Diamantene Konfirmation in Villingen und Nonnenroth

Diamantene-Konfi-1      Goldene-Konfi-1

Dreißig Jubiläumskonfirmanden aus Nonnenroth und Villingen konnte Pfr. Hartmut Lemp am vergangenen Sonntag in der Villinger Kirche begrüßen....hier gehts weiter

 



Auf Luthers Spuren durch Nonnenroth geht es hier


Der Frühling ist da.....


Kirche im April 2014

Ein herrlicher Sonnen-Sonntagmorgen ließ diese Aufnahme entstehen. Die Nonnenröther Kirche wächst förmlich aus dem Grün der blühenden Obstbäumen heraus. (nolei/13.04.2014)

 


 



Nonnenroth, 12.04.2014 // Das Bauprojekt der NABU Naturkinder macht Fortschritte
Zum ausführlichen Bericht bitte auf das Foto klicken.


Die Glocken läuten wie immer zum Kirchgang und im Stundenschlag.  Alles wie gewohnt und doch ganz neu und anders....

für mehr Details, in das Bild klicken

 


 

Delikatessen am Wegesrand

Kräuterwanderung mit dem OGV am....

Mehr Details? Bitte in das Bild klicken

 


 


Was fliegt denn da? Tagpfauenauge / Foto: Heinz Weiss / 30.03.2014


Huflattich / Foto: Heinz Weiss / 24.03.2014

Wir bauen ein Budchen

Auf der Baustelle der NABU Naturkinder ging es hoch her.
Zum ausführlichen Bericht bitte auf das Foto klicken.

 

dolles dorf news

Eine neue Runde für unser Dolles Dorf kündigt sich an!!!

Der HR steht mit dem OV in Kontakt

Dreharbeiten mit Jens Kölker bei uns voraussichtlich Anfang Mai, da simmer dabei...

Aktuelles in Kürze hier 


 Kinder in der Manege  - es war sooooo schön!

In der Manege des Zirkus Baldini probten die Schüler und Vorschulkinder der Willi-Ziegler-Schule zusammen mit.......zum weiter lesen in das Bild klicken

 


 

 Sogar der Onkel Otto lacht, beim DCC zur Fasenacht

"Sogar der Onkel Otto lacht, beim DCC zur Fasenacht" war das Motto der beiden DCC-Sitzungen am Freitag und Samstag (21/22.2.2014) im Nonnenröther Dorfgemeinschaftshaus. Auch eine Abordnung unserer Dolles-Dorf Freunde aus Röhrenfurth war mit dabei.

Einen Bericht findet ihr hier:

Gießener Allgemeine Zeitung Bericht

Eine Bildergalerie gibts auch:

Bildergalerie der Gießener Allgemeine Zeitung vom DCC Nonnenroth

PS:

Nicht nur bei der Gießener Allgemeine gibt es eine Bildergalerie,

natürlich immer wieder aktuell auf der DCC Seite!

Bitte in das Foto klicken:

Orden DCC2014-1 bearbeitet-21

 

 

 


 Kinderträume werden wahr!

 

Zum ausführlichen Bericht bitte auf das Foto klicken.

 

 


 

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nonnenroth wurde Bernd Hoppe zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

Den ausführlichen Bericht findet ihr auf der Feuerwehrhomepage:

Jahreshauptversammlung 2014


 

Früher - heute : Hungen-Nonnenroth, "Zum Löwen"

zum Gießener Anzeiger Bericht klick hier:

Foto Gießener Anzeiger


 

Die herzlichsten Glückwünsche unserem lieben Pfarrer und Opa Hartmut mit Oma Bettina

zum 2. Enkelkind Helena Elisabeth senden alle Nonnenröther.

Wenn du ein neugeborenes Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.
wird Martin Luther zugeschrieben (1483 - 1546)  
 
 

 


 

pressemitteilung1

PRESSEMITTEILUNG

Vize-DoDo hilft auf den Philippinen helfen

Hungen-Nonnenroth (pm). Für die Ortsvereine Nonnenroth war es Ende 2013 keine Frage, dass

sie helfen wollten, als die Nachricht vom verheerenden Taifun ‚Haiyan‘ auf den Philippinen, hier

besonders auf der Insel Bantayan um die Welt ging. Anlässlich des Singens am Weihnachtsbaum vor

dem 1. Advent und wenige später am Nikolausfest am Backhausplatz ließen die Nonnenröther ihre

Sammelbox herum gehen. Am Ende stockten die Ortsvereine aus ihrer Kasse auf den Gesamtbetrag

von € 300 auf, der jetzt von Ortsvereinsrechner Rudi Bötz auf das Aktionskonto bei ‚Hessen hilft den

Philippinen überwiesen wurde. Für Ortsvorsteher Werner Leipold ist dies erneut ein Beispiel dafür,

dass das ‚Vize-Dolle-Dorf‘ des Jahres 2013 für die Sorgen anderer Menschen stets ein offenes Ohr

hat. Solidarität gelte es im eigenen Dorf zu leben, formulierte er, und mit anderen gemeinsam auch

in der Welt zu praktizieren.

Herzliche Grüße aus Nonnenroth – das Bellersheim im aktuellen DoDo-Wettbewerb die Daumen

drückt! Gelebte Solidarität eben…

OV.Werner Leipold

 


 

67. M i t g l i e d e r v e r s a m m l u n g

Obst und Gartenbauverein

zum Bericht auf das Foto klicken

 


Narrenbaum 2014

Am Samstag, den 18. Januar 2014 wurde von den Narren

des DCC-"Närrische Rutarscher Nonnenroth" der Narrenbaum gestellt.

DCCNarrenbaum2014-117 Kopie

>>>>>weitere Infos gibt es hier

nolei/20.1.2014


Winterwanderung mit dem Obst und Gartenbauverein.

am Sonntag den 12.01.2014 um 11:00 Uhr

Bilder hier:

Archiv Nonnenroth 2013Zum JahreswechselLiebe Nonnenröther, ein bewegtes Jahr neigt sich seinem Ende zu. Auch in unserer Kirchengemeinde. Wir haben Abschied genommen von lieben Menschen und.....weiter geht es hier           Baumaßnahmen abgeschlossen Umfangreiche Sanierungsarbeiten in NonnenrothPresseberichtIm Hungener Stadtteil Nonnenroth wurden jetzt umfangreiche Sanierungsarbeiten abgeschlossen, die in den letzten zwei Jahren von der Stadt Hungen durchgeführt wurden.Nachdem die Evangelische Kirche von der Kirche Hessen und Nassau saniert wurde, ist das Dach des Eingangsportals in ehrenamtlicher Arbeit neu gelattet und eingedeckt worden.     (Foto: Eingangsportal und Kirche Nonnenroth)Bereits im Jahr 2011 erfolgte der Neu- und Ausbau von Friedhofswegen sowie der Neubau des Radweges Hungen-Villingen-Nonnenroth im Abschnitt Villingen/Nonnenroth. Auch hier wurde auf ehrenamtlicher Basis eine Ruhebank an der Einfahrt von Nonnenroth in den Wald hergestellt und installiert. Im selben Jahr wurde eine Wasser-, Kanal- und Straßenerneuerung für den „Kirchberg“ umgesetzt. Darüber hinaus wurde an der Einmündung „Kirchberg“ ein kleiner, öffentlicher Platz mit Pflanzbeet und Ruhebank eingerichtet, das Beet wird ebenfalls in ehrenamtlicher Arbeit gepflegt.Im Jahr 2012 wurden Geländer an den öffentlichen Treppenanlagen in der Hauptstraße und im Eisenkauter Weg angebracht. Des Weiteren wurden in dem Jahr Asphaltreparaturarbeiten und Bordsteinsanierungen durchgeführt sowie die Trinkwasserpumpstation zur Befüllung des Hochbehälters mit Anschluss an die Fernüberwachungsanlage erneuert.Im laufenden Jahr 2013 schließlich wurden in der Straße „Am Wald“ Wegeunterhaltungsarbeiten durchgeführt und die Parkmöglichkeiten am Friedhof um 3 Plätze erweitert. Zur Zeit erfolgen die Arbeiten zur Breitbanderschließung für Nonnenroth.Bürgermeister Rainer Wengorsch und Ortsvorsteher Werner Leipold freuen sich über die positiven Entwicklungen in diesem Hungener Stadtteil. Ganz besonders beeindruckt sind Wengorsch und Leipold jedoch von dem großen ehrenamtlichen Engagement der Nonnenröther BürgerInnen. Viele freiwillige Helfer haben erst den gesamten Umfang der Erneuerungen möglich gemacht, die Fäden der Organisation liefen immer wieder bei Erich Butteron zusammen. Dazu gehörte auch, dass durch vielfältige Aktionen ein stattlicher Betrag von 100.000,- € an Spenden zusammenkam, dieses Geld wiederum floss in die Umsetzung der ehrenamtlichen Erneuerungsmaßnahmen. Erich Butteron wurde bei der Umsetzung der Maßnahmen durch Werner Eller, Sebastian Fuhrmann, Wolfgang Häntschel, Andreas Leipold und Günther Trautmann unterstützt.Wengorsch dankt allen Beteiligten ausdrücklich für ihren Einsatz und sieht Nonnenroth als gutes Beispiel für Bürgerengagement.     (Foto: Bürgemeister Rainer Wengorsch und Ortsvorsteher Werner Leipold bei ihrem Dorfrundgang) (nolei/29.11.2013) Lichtwege IXHier gibt es einige Fotos von derAusstellungseröffnungbelorussicher Künstler"LICHTWEGE IX"vom 17.11.2013 in den Räumender Kreisvolkshochschule in Lich.Die Ausstellung endet am 15.12.2013(Bitte auf das Bild klicken)   (nolei / 18.11.2013) Massendurchzug von Kranichen  Nonnenroth, 12.11.2013 - 10.000 ziehende Kraniche am Himmel über Nonnenroth.Was für ein Naturschauspiel! Am Nachmittag, innerhalb einer Stunde, anhaltender und ununterbrochene Massendurchzug von Kranichen. In schnell aufeinanderfolgenden Ketten überflogen sie in einem zwei Kilometer breiten Korridor unser Dorf.(Zum ausführlichen Bericht bitte auf das Foto klicken) Ein gruseliger Kürbiskopf NABU Nonnenroth, 25.10.2013(Zum ausführlichen Bericht bitte auf das 1. Foto klicken.)   Ein Wald voller Pilze NABU Nonnenroth, 21.9.2013(Zum ausführlichen Bericht bitte auf das Foto klicken.)  Großer Empfang für die NonnenrötherZur HR Party fuhr der Bus am Samstagabend mit 31 Nonnenröther pünklich um 19:00 Uhr ab um nach einer flotten Fahrt quer durch den Taunus gegen 20:30 Uhr vor Ort zu sein. Es war von den verantwortlichen klasse organisiert so das der Bus schon erwartet wurde und auf den reservierten Parkplatz nur ein Stück neben dem Zelt geleitet wurde.  31 Nonnenröther gekleidet im roten Dollen Dorf Shirt sorgten schon vor dem Zelt für Aufsehen, ähnlich wie in Kassel.  Als dann alle in das Zelt einzogen und von den bereits anwesenden Gästen mit Beifall begrüßt wurden war das ein Moment der für ein Stück „Gänsehaut“ sorgte. Das wir gerne im Walsdorf gesehen wurden war aus den bereits geführten Gespächen zu erwarten, aber mit so einer Begrüßung hatte sicherlich keiner gerechnet. Die Plätze waren für uns reserviert so dass die Party gleich beginnen konnte. Noch eine Begrüßung durch den Walsdorfer Ortsvorsteher Gerd Ziemer der auch Werner Leipold auf die Bühne bat. Dieser übereichte noch das mitgebrachte Geschenk und bedankte sich bei allen für die Herzlichkeit. Als dann der HR Moderator die Musik startete war auch die Tanzfläche gleich voll besetzt und kurz darauf standen wir und viele Besucher auf den Bänken. Das Zelt zum Beben brachte dann vom Moderator angekündigt Simone Seng die Live auf der Bühne sang und damit zu einem der Höhepunkte beigetragen hat. Am späten Abend ging es dann nach dem Abschied von unseren Walsdorfer Freunden zurück in die Heimat.Es war eine Dolle Party, alles richtig gemacht, viele Grüße von Nonnenroth nach Walsdorf.Bilder vom Abend in das Foto klicken>>>    11.9.2013, NABU wandert in der Hohen Tatra(Zum ausführlichen Bericht Bitte auf das Foto klicken.)   Trauriges ist mitzuteilen.Am Samstag den 07.09.2013 ist Gisela Buß verstorben, die vielfältig in unser Vereinsleben im Dorf eingebunden war. Wir trauern mit den AngehörigenDie Vereine    Verzögerungen im Breitbandausbau: das schnelle Internet wird in Nonnenroth, Ettingshausen und Villingen voraussichtlich erst im November verfügbar sein„Die Löcher sind überall noch offen, aber da liegen gar keine Kabel drin, nur Leerrohre!“ Mit dieser Nachricht wandte sich ein Leser aus Nonnenroth am Wochenanfang an die Gießener Allgemeine Zeitung. Und tatsächlich: die Kästen stehen, aber von den Glasfaserkabeln ist bis jetzt noch nichts zu sehen. Mit Schneckentempo zum Highspeedinternet: wäre eine Weinbergschnecke zum Ausbaustart in Nieder-Bessingen losgekrochen und hätte ihren Weg über Ober-Bessingen und Nonnenroth genommen, wäre sie nach dreieinhalb Monaten an der Villinger Linde angekommen. Das haben die Kabel bisher nicht geschafft.Der Breitbandausbau im Landkreis Gießen ist ein Mammutprojekt: derzeit befinden sich 23 Orte in der Ausbaustufe 3, das heißt in der Phase der Erdausbau- und technischen Anschlussarbeiten. Zehn Unternehmen sind damit beschäftigt, Gräben zu ziehen, Leerrohre zu verlegen und Umsetzergehäuse zu setzen. Der passive Netzausbau, also Leitungsverlegung und Gehäuse, werden von der Breitband Gießen federführend durchgeführt. Wenn diese alle bereit sind, wird das Netz an die Telekom übergeben, welche die Umwandler einbaut und das Netz konfiguriert und einstellt. Diese Arbeiten laufen derzeit in Ober- und Nieder-Bessingen. Zu den fertigen Orten Langsdorf, Bettenhausen und Birklar wird sich in den nächsten zwei Wochen Muschenheim dazu gesellen: hier sind alle physikalischen Grundlagen für schnelles Internet geschaffen und Verträge hierfür buchbar.Diese Phase wird man bis Ende September allerdings in Nonnenroth, Ettingshausen und Villingen nicht mehr erreichen, wie Ende Juni bei einem Ortstermin mit Hungens Bürgermeister Rainer Wengorsch noch in Aussicht gestellt wurde. „Die Baugruben sind so lange offen, da die Glasfaserkabel noch eingezogen werden müssen,“ erklärte Stefan Becker, Geschäftsführer der Breitband Gießen GmbH, im Gespräch mit der Gießener Allgemeinen Zeitung. Durch den langen Winter, Liefer- und Abstimmungsprobleme sei man dem Zeitplan ein wenig hinterher. Für Nonnenroth ist nun eine Netzübergabe an die Telekom Ende September anvisiert – ab dato braucht die Telekom gut sechs bis acht Wochen, um das Glasfasernetz für das schnelle Internet nutzbar zu machen. Diese Arbeiten laufen derzeit schon in Ober- und Nieder-Bessingen. Villingen wird sich noch ein paar Wochen länger gedulden müssen, Weihnachten könnte jedoch endlich das schnelle Internet auch hier Realität werden – wenn es keine weiteren Verzögerungen gibt.  Wegen Regen, ist die Open Air Veranstaltung „Pop meets classic“ an der Nonnenröther Kirche (geplant für den 24. August) schweren Herzens abgesagt worden. In der Tagespresse und unter www.nonnenroth.de wird bekanntgegeben, ob es eine Verlegung gibt. Auf alle Fälle wollen die Kirchengemeinde Nonnenroth 2014 das Experiment neu angehen. Die Veranstalter danken allen, die bereits zahlreiche Vorbereitungen getroffen haben. Dies macht Mut, auch in Zukunft unsere Heimat  l(i)ebenswert zu erleben und zu gestalten.Pop trifft KlassikAm Samstag, 24. August auf der Nonnenröther Denkmalsorgel Pop meets Classic. ein Bericht zur Vorankündigung findet man hier>>>19.08.13 rweTag der Feuerwehr in NonnenrothNonnenroth (de). Ganz im Zeichen der Feuerwehr stand das Wochenende des 17. und 18. August in Nonnenroth, als sich die Tore zum „Tag der Feuerwehr“ öffnen.Einen Bericht findet ihr auf der Feuerwehrhomepage www.ff-nonnenroth.de sowieauf der Homepage des Licher Wochenblatts:Licher WochenblattDer offizielle Startschuss und die Freigabe der K149 wurde mit einer Rede durch Kreis-Baudezernentin Dr. Christiane Schmahl, am 07.08.13 getätigt.  Auch Bürgermeister Rainer Wengorsch, das Bauunternehmen Weimar, Hessen Mobil sowie einige Vertreter aus dem Vereinsring waren vertreten. Ein Dankeschön wurde allen beteiligten auch von den Nutzern vertreten durch Vereinsringanwesende aus Nonnenroth übermittelt die OV Werner Leipold bedingt durch einen weiteren beruflichen Termin in einem Brief hat überbringen lassen.Bericht der Giessener Allgemeinen Zeitung vom 10.08.13>>> Bericht des Giessener Anzeiger zur Eröffnung vom 08.08.13>>>Der Landkreis Gießen schreibt zur K149>>>   07.08.13 text/rwe-foto giessener anzeiger 6.7.2013, Steini, der Steinkauz(Zum ausführlichen Bericht Bitte auf das Foto klicken.)   29.6. - 2.7.2013, Bergvogelexkursion in Saas Fee(Zum ausführlichen Bericht Bitte auf das Foto klicken.)  Unsere Kirchengemeinde präsentierte:>>>Giessener Allgemeine berichtetwww.belle-melange.de29.06.13 rwe 23.06.2013.   Interessierte Besucher bei der Schwebfliegen-Exkursion- 40 Jahre NABU Nonnenroth e. V. -(Zum ausführlichen Bericht Bitte auf das Foto klicken.)    9. Juni 2013, 25 Jahre Kinder- und Jugendwald Nonnernroth(Weitere Informationen auf der NABU Seite.)    2.Platz mit dem Onkel Otto in Silber>>> Dolles Dorf - Dolle Bilder>>>HR TV Aufzeichnung Nonnenroth im Finale von „Dolles Dorf 2013“>> zum Artikel geht es hier   Pressetermin am 6.6.2013 um 18 Uhr ,>>>mehr Bilder gibt es hier!